Rifugio Fonda Savio

Publiziert von SCM , 6. August 2017 um 16:31.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 1 August 2017
Geo-Tags: I   Cadini di Misurina
Strecke:8.7 KM

Das Rifugio Fonda Savio steht im Zentrum der Cardinigruppe, einem wild zerklüftetem Felsengebiet. Besonders bei Kletterern ist die Hütte sehr beliebt. Aber auch für Wanderer lohnt sich ein Aufstieg, vor allem wegen dem Ausblick auf die Cristallogruppe und den Südwänden der Drei Zinnen.

Der Normalzugang startet beim Parkplatz Rifugio Fonda Savio. Dieser Parkplatz liegt auf 1830 MüM ausserhalb der Mautzone an der Drei-Zinnen-Strasse die vom Misurinasee zum Rifugio Auronzo führt. Die Zufahrt zum Parkplatz ist mit einem kleinen Schild ausgeschildert und befindet sich ungefähr 1 Kilometer nach Misurina.

Vom Parkplatz aus führt die Wanderung auf einer Naturstrasse durch einen Wald hinauf Richtung Osten. Nach einigen hundert Metern überquert man einen Zaun und befindet sich in einem Weidegebiet. Auf 1896 MüM endet die Strasse auf einer Wiese beim Pian dei Spiriti. Von hier aus führt der beschilderte Wanderweg Nr. 115 in steilen Kehren hinauf in die Karmulde des Cadin dei Tocci. Von hier aus sieht man auch zum ersten Mal die Hütte. Anschliessend wandern wir an der linken Seite der Karmulde unter den Hängen der angrenzenden Gipfel hinauf zur Hütte. Die letzten Meter führen durch eine kurze Felsrinne die mit Stahlseilen gesichert ist. Am frühen Morgen liegt der gesamte Aufstieg im Schatten und erst bei der Hütte treffen wir auf die ersten Sonnenstrahlen.

Nach einer Pause bei der Hütte gehen wir weiter. Wir folgen dem Weg Nr. 117 der uns auf der anderen Seite des Passo dei Tocci hinunter in das Blockfeld Cadin di Nevai führt. Gleich zu Beginn muss dafür die Schlüsselstelle der Tour bewältigt werden: es geht eine steile, ungefähr 60 Meter hohe Wand hinunter. Der Weg ist ausgesetzt aber mit Stahlseilen gesichert.

Nach dem Durchqueren des Blockfeldes wandern wir auf die Drei Zinnen zu und dann wieder leicht aufwärts zur Forcella de Rinbianco. Dort biegen wir vom Weg Nr. 117 ab und folgen nun dem Weg Nr. 119 das Cadin di Rinbianco hinab zu einer grossen Wiesen mit Quellen. Die Wiese wird durchquert und schon bald treffen wir wieder auf einen Fahrweg. Dem Fahrweg folgen wir bis zur Drei-Zinnen-Strasse. Anstatt direkt der Strasse entlang zu gehen kann man nun auf verschiedenen unbeschilderten Trampelpfaden bis zum Lago d'Antorno wandern und dann diesem entlang talauswärts. Anschliessend wandern wir nochmals 200 Meter der Strasse entlang bis auf der linken Seite der Strasse der Parkplatz auftaucht.

Tourengänger: SCM, melo