Forcella del Nevaio 2624m - Himmelreich der Scharten

Publiziert von georgb , 12. April 2015 um 19:01.

Region: Welt » Italien » Venetien
Tour Datum:12 April 2015
Ski Schwierigkeit: ZS+
Geo-Tags: I   Cadini di Misurina
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Toblach-Misurina-Parkplatz Richtung Antornosee
Kartennummer:tabacco Cortina d´Ampezzo

Die Cadini entwickeln sich immer mehr zum Skitourenparadies. Nicht nur, weil es eine Vielzahl von Scharten für Steilrinnenexperimente gibt, sondern weil die Ausgangspunkte auf rund 1800m liegen und somit Schneegarantie bieten.
Einer der Klassiker ist die Forcella del Nevaio über das Rifugio Fonda Savio, schön auch deshalb, weil sie nicht zu überlaufen ist, ausschließlich im freien Gelände verläuft und immerhin 800 Höhenmeter anbietet.
Doch zu unterschätzen ist auch diese Tour nicht, schon bis zum Schutzhaus sind einige steile Hänge zu überwinden und der letzte Anstieg in die Scharte ist annähernd 40 Grad steil!
Trotzdem bleibt noch Zeit und Muße, die gewaltigen Ausblicke und die einmalige Bergszenerie zu bewundern. Im Cadin dei Toci sind es die Türme und Scharten, die unsere Blicke anziehen und über dem Rifugio erscheint mit den Drei Zinnen einer der Höhepunkte des gesamten Alpenraums. Wir sind beeindruckt. Doch den Ausblick müssen wir uns heute erkämpfen, ohne Harscheisen geht hier nichts und in die Scharte stapfen wir mühsam zu Fuß. Ein wenig härter noch und wir hätten sogar die Steigeisen gebraucht!
Gerade rechtzeitig zum ersten Sonnenstrahl sitzen wir oben, allein mit uns und den Bergdohlen. Gut gewählt! Manuela drängt trotzdem zur Abfahrt, sie will das extreme Steilstück schnell hinter sich bringen mit ihren neuen Skiern. Doch halb so schlimm, nach ein wenig Gerutsche wagen wir bald den ersten Schwung und wedeln fröhlich zurück zur Hütte. Der Schnee ist freundlich, nicht zu hart und nicht zu weich, so machts Spaß. Erst unterhalb von ca. 2100m beginnt der Untergrund zu schmelzen, die Eleganz geht flöten, aber im Schutz der Bäume krakeln wir irgendwie zurück zum Auto.
Am Toblacher See feiern wir diese perfekte Skitour, erst hier in der Sonne beim leckeren Bauerngeröschtl beginnen wir zu schwitzen, so soll das sein!

Tourengänger: georgb