Jogging von Stadt zu Stadt: München-Dachau über Pasing(21.5km)

Publiziert von trainman , 1. Juli 2017 um 23:11.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:24 Juni 2017
Strecke:Rotkreuzplatz-Friedenheimerbrücke-Laim-Pasing-Blutenburg-Karlsfeld-Dachau
Zufahrt zum Ausgangspunkt:U-Bahn zum Rotkreuzplatz
Zufahrt zum Ankunftspunkt:S-Bahn nach Dachau
Kartennummer:Kompass, München und Umgebung

Die labile Wetterlage ließ keine größere Lust aufs Gebirge aufkommen, da ist ein ordentlicher Konditionstest die bessere Wahl. Ein großartiger Jogger war ich nie, aber ein gewisses Durchhaltevermögen ist schon vorhanden.
Es ging dabei um die Frage , ob ein Halbmarathon ohne Gehpausen möglich war nachdem ich so etwas schon länger nicht mehr gemacht habe.
Die von mir gewählte Strecke ist auch für Wanderer und Radfahrer bestens geeignet, da sie meist in verkehrsarmer Umgebung liegt und oft direkt durch parkähnliches Gelände führt.
Start am Rotkreuzplatz in Neuhausen zuerst nach Süden hin zur Bahn, wo ein Radweg nach Westen vor einigen Jahren eingerichtet worden ist. Dieser wird verfolgt, an Laim vorbei erreicht man die weite Fläche hinter Schloss Nymphenburg. Man kann den Radweg entlang der Schlossmauer nehmen, schöner ist der Weg auf dem Bahndamm. Durch eine Unterführung nach Westen und dem kleinen Kanal entlang in angenehmen Umfeld nach Pasing. Jetzt vor der großen Bahnunterführung rechts weg durch einen Park nach Schloss Blutenburg. Der Autobahnzubringer Verdistrasse wird unterquert, dann geht es 13km nach Norden zum Endziel Dachau. Lange an der Würm entlang durch grüne Parks, später auf ruhigen Strassen nach Karlsfeld und weiter der ICE-Strecke entlang bis zu einer Unterführung. Auf der Ostseite der Bahn weiter nach Dachau hinein und zum Bahnhof. Die letzten beiden Kilometer sind leider weniger attraktiv.

Fazit: Sehr schöne Strecke in München und stadtnaher Umgebung, ohne Pausen durchgelaufen, die Zeit von 2h 8min. ist allerdings nicht unbedingt rekordverdächtig...
Die Fotos wurden einige Tage später gemacht, beim Laufen geht das nicht..

Tourengänger: trainman

shanB hat gesagt:
Gesendet am 2. Juli 2017 um 12:47
Gute Idee, könnte von mir sein ;)
nur, statt auf der Ostseite der Bahn weiter nach Dachau hinein würde ich wohl auf der alten Bayernwerkstraße bleiben, oder kommt man da nicht gut durch?

trainman hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Juli 2017 um 12:58
Deine Variante ist vermutlich besser, früher ging das recht gut. Wie es verkehrsmässig dort heute aussieht weiß ich nicht, ich bin der Fahrradroute gefolgt, die auf die Ostseite führte.