Taminaschlucht

Publiziert von Hudyx , 24. Juli 2017 um 10:26.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 4 Juni 2017
Geo-Tags: CH-SG

Taminaschlucht Rundtour

Eine erlebnisreiche Rundtour von Bad Ragaz durch das Badtobel zur Taminaschlucht und über die Naturbrücke nach Pfäfers und zurück nach Bad Ragaz ist sehr interessant.

Auf gutem Weg der Tamina entlang erreicht man in gut einer Stunde das alte Bad Pfäfers Taminaschlucht.

Das alte Bad kann zum Teil besichtigt werden, auch beherbergt es 2 Museen. Wenige Meter vom alten Bad Pfäfers entfernt befindet sich der Eingang zur Quellgrotte. Für Fr. 5.- kommt man durchs Drehkreuz in die enge und feuchte Schlucht. Ganz am Ende des öffentlichen Bereichs ist hinter einer Glasscheibe die heisse Quelle sichtbar.

Nach der Besichtigung machten wir uns auf den Weg zur Naturbrücke welche über die Schlucht führt. In alten Zeiten wurden die "Badegäste" von hieraus in Körben zur heissen Quelle abgeseilt.
Der weiter Aufstieg führte uns über unzählige Treppenstufen aufwärts zum Wanderweg nach Pfäfers. In Pfäfers haben wir noch das neueste Bauwerk (eine Strassenbrücke über die Taminaschlucht) betrachtet. Anschliessend ging es weiter nach Bad Ragaz.

Tourengänger: Hudyx

Bad Ragaz und Taminaschlucht · monigau