Konditionstour zum Schartenjoch

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 28. Mai 2017 um 19:11.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:25 Mai 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Zug von Garmisch nach Innsbruck, Zug nach Jenbach, Zillertalbahn nach Kaltenbach-Stumm
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit Zügen von Kaltenbach-Stumm nach Garmisch

Am 25.05.17 fuhr ich von Garmisch zum Bahnhalt Kaltenbach-Stumm u. stieg auf das Schartenjoch.

Von Stumm wanderte ich auf der Straße bis kurz vor Stummerberg. Dort zeigt ein Wegweiser nach links. Über einen Km weit ging es auf einem Fahrweg hinauf. Dann biegt rechts ein Steig ab. Unter einem Gasthof erreicht man Forstwege, die man weiter bis zur Brunnalm aufsteigt.

Von der Brunnalm führen Markierungen weiter Richtung des Bergkamms, auf dem das unbedeutende u. unscheinbare Schartenjoch liegt. Diese verfehlte ich u. wanderte noch ein Stück auf einem Fahrweg hinauf, bis ich die Markierungen u. den dazugehörigen, teilweise undeutlichen Steig fand. Er verlor sich wieder in einem Schneefeld. Weglos stieg ich auf den Kamm, den ich zum höchsten Punkt u. zum Kreuz verfolgte.

Für diesen Buckel waren die ca. 1660 hm schon recht viel. Mein Ziel ist es aber, alle Gipfel mit Steig in Tirol zu erklimmen. Diese Tour war mindestens eine Konditionstour!

Der Abstieg erfolgte ab der Brunnalm auf derselben Route.

WS+
Skitour zum höchsten Gipfel der Kitzbüheler Alpen über... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Skitour im Bereich des Skigebietes "Hochzillertal" · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Skitour bei Gerlos: über Isskogel und Maurerschartl zum... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II