Konditionstour zum Schartenjoch

Published by Gipfelstürmer & Bergrebell Ötzi II , 28 May 2017, 19h11.

Region: World » Austria » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Date of the hike:25 May 2017
Access to start point:Mit Zug von Garmisch nach Innsbruck, Zug nach Jenbach, Zillertalbahn nach Kaltenbach-Stumm
Access to end point:Mit Zügen von Kaltenbach-Stumm nach Garmisch

Am 25.05.17 fuhr ich von Garmisch zum Bahnhalt Kaltenbach-Stumm u. stieg auf das Schartenjoch.

Von Stumm wanderte ich auf der Straße bis kurz vor Stummerberg. Dort zeigt ein Wegweiser nach links. Über einen Km weit ging es auf einem Fahrweg hinauf. Dann biegt rechts ein Steig ab. Unter einem Gasthof erreicht man Forstwege, die man weiter bis zur Brunnalm aufsteigt.

Von der Brunnalm führen Markierungen weiter Richtung des Bergkamms, auf dem das unbedeutende u. unscheinbare Schartenjoch liegt. Diese verfehlte ich u. wanderte noch ein Stück auf einem Fahrweg hinauf, bis ich die Markierungen u. den dazugehörigen, teilweise undeutlichen Steig fand. Er verlor sich wieder in einem Schneefeld. Weglos stieg ich auf den Kamm, den ich zum höchsten Punkt u. zum Kreuz verfolgte.

Für diesen Buckel waren die ca. 1660 hm schon recht viel. Mein Ziel ist es aber, alle Gipfel mit Steig in Tirol zu erklimmen. Diese Tour war mindestens eine Konditionstour!

Der Abstieg erfolgte ab der Brunnalm auf derselben Route.

PD+
Skitour zum höchsten Gipfel der Kitzbüheler Alpen über... · Gipfelstürmer & Bergrebell Ötzi II
T4+ II PD
Skitour im Bereich des Skigebietes "Hochzillertal" · Gipfelstürmer & Bergrebell Ötzi II
Skitour bei Gerlos: über Isskogel und Maurerschartl zum... · Gipfelstürmer & Bergrebell Ötzi II