Tristenkopf(2203m) + Kleiner Galtenberg(2318m) - BIKE/HIKE

Publiziert von ADI , 30. Mai 2017 um 23:37. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:26 Mai 2017
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Strecke:P Stummerberg-Märzengrund-Obweinalm-Tristenjoch-Kleiner Galtenberg-Tristenkopf-Obweinalm-P
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zufahrt via B169(Zillertal-Bundesstrasse) nach Stumm und Auffahrt zum Stummerberg. P am Beginn der Forststrasse(kurz vor der Schranke)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bike-Hike
Unterkunftmöglichkeiten:Zillertal/Stumm
Kartennummer:Kompass Nr. 28 Vorderes Zillertal- Rofan-Wildschönau 1:50000

Der Kitzbüheler AV-Führer von 1984 schreibt über den Tristenkopf:

Kühne, jedoch finstere Berggestalt westlich vom Kleinen Galtenberg.
Von allen Seiten nur schwer, teilweise gefährlich, zugänglich.
Nur für sehr erfahrene, klettergewandte und mit steilem Grasgelände vertraute Bergsteiger.
Von einer Besteigung nach mehreren Schlechtwettertagen wird dringend abgeraten!

Also, ganz soooo schlimm isses ja nicht, aber der 2203m hohe Berg ist für Kitzbüheler Verhältnisse doch recht alpin.

Der Ostanstieg via Tristenjoch bietet einen kurzweiligen Kraxelaufstieg(kaum I) über einen urigen Steig, in begrünter Baumlandschaft.
Der Westgratabstieg ist felsiger, mit ein paar leichten Felsstellen, welche an den II-SG heranreichen.

Bei Nässe, oder Vereisung/Schnee wird diese Unternehmung rasch ungenießbar!
Trockene Verhältnisse sind hier wichtig!

Ansonsten ist es eine sehr feine Bergfahrt auf einen kaum bekannten Kitzbüheler Berg, SEHR LOHNEND!

Der MTB-Auffahrt in schönen Märzengrund kann man getrost ****/***** geben!

Tourengänger: ADI, bergteufel

sven86 hat gesagt:
Gesendet am 31. Mai 2017 um 12:52
Servus ADI,

Schöne Eindrücke von einem aufälligen Berg, wo man aber doch bisher wenig über die Schwierigkeiten erfahren hat. Danke für Deine Einschätzung! Wollte ich mir dann eventl. mal nach einer Galtenberg-Überschreitung aus dem Märzengrund heraus als Abstecher anschauen.

VG Sven

ADI hat gesagt: RE:
Gesendet am 31. Mai 2017 um 16:01
Hallo, Sven!

Danke für Deinen Kommentar!
Eine wunderschöne Ecke dort......ich war dort sicher NICHT zum letzten Mal.
Gibt sehr viel zu entdecken dort, auch wenn's "bloß" ein Wandergebiet ist.

LG
ADI

stefanl78 hat gesagt: RE:
Gesendet am 28. Juli 2017 um 02:40
Eine schöne Gegend, ich war im Dezember 2016 und Mai 2017 da. Wer es gerne etwas alpin mag, dem kann ich die Runde über Großen Galtenberg, Dristenkopf bis Wiedersberger Horn empfehlen (2.200 hm und 22 km; Großer Galtenberg, Kleiner Galtenberg, Dristenkopf, Gamskopf, Sagtaler Spitzen, Standkopf, Hochstand, Wiedersberger Horn).

ADI hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. August 2017 um 11:49
oja.....für Kondi-Tiere....

;-)

stefanl78 hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. August 2017 um 17:23
Guade 5 Stund, sche griabig ;-)