Soglio - Muntac - Soglio, 1272 m


Publiziert von roko , 16. Mai 2017 um 12:16.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Bregaglia
Tour Datum:15 Mai 2017
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Aufstieg: 400 m
Abstieg: 400 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Soglio
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Soglio
Unterkunftmöglichkeiten:Soglio - Palazzo Salis

Für eine Skitour war es uns heute definitiv zu warm und die Abstrahlung in der Nacht fehlte, so überquerten wir den Julier und fuhren ins Bergell hinunter. Auf dem Weg dorthin kam mir Vittorio Scartazzini  in den Sinn, ein Kletterkollege den ich letzten Herbst auf der Cap. da l`Albigna getroffen und der just an dem Tag zusammen mit Martin Ruggli, dem Hüttenwart, eine neue Route am Balzet fertig eingerichtet hatte. Von Vittorio wusste ich, dass er eine historische Mühle in der 9. Generation zusammen mit seiner Familie in Promotogno betreibt und da ich ihn gerne wieder einmal treffen wollte, benutzten wir die Gelegenheit ihn zu besuchen und die herrliche, historische Mühle anzuschauen...und uns natürlich mit all den Köstlichkeiten, von Buchweizenmehl über Pizzocceri bis Maroninudeln einzudecken.
Anschliessend fuhren wir nach Soglio hinauf und wanderten auf dem phantastischen Wanderweg, die Bergeller-Riesen immer vor Augen, über Parlongh nach Muntac, ein herrlich gelegener Weiler am Südhang des Duan und Märc. Weiter nach Caccior und dem alten, mit Steintreppen ausgelegten Weg nach Soglio zurück. Nach Kaffee und Kuchen (empfehlenswert) im Palazzo Salis und einem netten Gespräch mit der Wirtin die uns einiges über die Familie Salis-Soglio zu berichten wusste, ging es wieder gemütlich nach Chur zurück.

Tourengänger: roko


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
3 Aug 22
Soglio; unterwegs im Bergell · Linard03
T2
2 Jun 20
Soglio, 1090 m · roko
T2
22 Nov 11
Soglio - Vicosoprano · chamuotsch
T1
13 Okt 20
Casaccia - Soglio · Hudyx
T2
T1
31 Mai 14
Von Casaccia nach Soglio · roko

Kommentar hinzufügen»