Das Wochenende der Talhatscher Teil 3 - Wechnerscharte

Published by kleopatra , 25 April 2017, 17h33.

Region: World » Austria » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Date of the hike:23 April 2017
Ski grading: AD
Access to start point:Mit dem PKW oder Bus zum Längentaler Speicher
Maps:ÖAV Karte 31/2 Sellrain

Teil 3 des Wochenendes der Talhatscher. Irgendwie waren wir es ja mittlerweile gewöht, etliche Kilometer zum Aufwärmen hinter uns zu bringen. Deswegen hängten wir heute gleich noch ein Tal hintendran, das Mittertal.

Die zögerliche Wetterbesserung hatte wohl etliche Tourengeher daheim bleiben lassen und die meisten Verbliebenen bogen Richtung Karlesspitzen ab, sodass es immer einsamer wurde. Verlaufen kann man sich in dem Tal eigentlich nicht, einfach bis nach hinten und dann links rauf. Im Hang zur Scharte liefen wir dann auch auf unseren Spurtrupp auf (danke nochmals)!

Wie auch gestern fanden wir in der Abfahrt noch etliche schöne Pulverschwünge. Bei der Abzweigung zur Vorderen Karlesspitze fellten wir dann nochmals auf und gingen bis zum Fuß des Gipfelhangs, wo wir dann die Vernunft walten ließen und auf diesen zugunsten unserer Schi verzichteten.

Anmerkung: bisher wurde die Tour hier nur mit WS bewertet. Da der Hang zur Scharte laut Neigungskarte 40 Grad haben soll, denke ich, daß eine Höherstufung in mindestens ZS durchaus angebracht ist.

Hike partners: kleopatra

PD II PD+
Zwei-Täler-Skitour mit Gratbegehungen auf zwei Gipfel im... · Gipfelstürmer & Bergrebell Ötzi II
T4 PD- I
Roter Kogel im Kühtai · Plauscher