Pulverschnee im Sellrain - Wechnerscharte

Publiziert von goppa , 4. April 2014 um 03:48.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:29 März 2014
Ski Schwierigkeit: WS+
Strecke:Nord-Staumauer Längental - Mittertal - Roßböden - Wechnerscharte - LängentalStausee
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Vorarlberg über Arlbergschnellstraße und Autobahn bis Ötztal - Ausfahrt, Ötz, Abzweigung Sellrain Kühtai, bis zum Stausee kurz vor Kühtai. Nach der Tour weiter nach Kematen und über die Autobahn Innsbruck bis Brenner und ins Südtirol
Unterkunftmöglichkeiten:KÜHTAI im SELLRAIN: Wintersportort mit vielen Unterkunftsmöglichkeiten. PFLERSCHTAL: Beim großen Wanderparkplatz hinten im Tal das komfortable Familienhotel Feuerstein www.hotel-feuerstein.it und weitere Hotels im Pflerschtal.
Kartennummer:AV-Karte 31-2 Schirouten 1:25000

Unsere Tourenwoche im Pflerschtal (Südtirol) beginnt schon bei der Anfahrt mit einer schönen Schitour mit entsprechend hohem Ausgangspunkt von 1905m im Sellraintal zwischen Ötztal und Innsbruck.

Der Wecker schellt um 05:00 Uhr - für eine Schitour steht da schon mal auf! Um 06:00 treffen wir uns und fahren gemeinsam ins Tirol bis kurz vor Kühtai 2016m. Die weiße Pracht des letzten Schneefalls ist auf der gelbbraun-gescheckten Sonnseite zum größten Teil wieder abgeschmolzen, aber die schattigen Täler (Wörgetal, Mittertal, Längental, Kraspestal und Gleirschtal) sind noch ausgiebig schneebedeckt.

Kurz nach 08:00 Uhr ziehen wir mit unseren Schi über die Nordstaumauer und der Trasse folgend durch den Wald hinauf ins Mittertal. Hier im wesentlichen dem Bachlauf folgend taleinwärts, auf 2300m erreichen uns auch die ersten Sonnenstrahlen über die Mittertalköpfe zu unserer linken. Nach den Roßböden geht es etwas steiler hinauf zur Wanne vor dem Wechnerkogl, hier ist ostseitig unser Ziel, die Wechnerscharte 2758m zwischen Wechnerwand 2852m und Gr. Wechnerkogl 2855m schon zu sehen. Die letzten Höhenmeter dort hinauf steilen sich etwas auf - Spitzkehrengelände - und die herausfordernde Spur ist etwas glatt, aber nach 2 Std 15 Min haben wir unser Ziel erreicht.

Nach einer kurzen Rast in der warmen Frühjahrssonne geht es durch schönsten Pulverschnee hinunter und nach der herrlichen Schartenabfahrt gleich rechtshaltend wieder hinaus ins Mittertal. Wunderbare unverspurte Hänge wechseln mit flacheren Passagen ab. Wir steigen auf 2300m auch noch einmal ca 100 HM hinauf unter die Felswände der Mittertalköpf, um die letzten Pulverschneehänge zu genießen, bevor der Schnee talauswärts weicher wird.

Ein traumhafter Einstieg in unsere Tourenwoche - wir fahren über den Brenner weiter nach Südtirol ins Pflerschtal, wo wir uns ganz hinten im Tal im wunderbaren Familienhotel Feuerstein, 1250m einquartiert haben. Morgen Sonntag soll es mit der Schitour auf die 3194m hohe Aglsspitze auch gleich kräftig losgehen.

Tourengänger: goppa, BRFK

T6+ II
WS II WS+
Zwei-Täler-Skitour über Wechnerscharte, Gratbegehungen zu... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T4+ II
T4 I