Punkt 756m, Magdenauer Höchi 793m und 797m

Publiziert von stkatenoqu , 25. April 2018 um 17:52.

Region: Welt » Schweiz » Thurgau
Tour Datum:25 April 2018
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Flawil liegt an der A1, Zubringer Gossau SG
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Start an der Strasse südlich von Flawil, Punkt 707. zuerst wanderte ich abwärts ins Botsberger Riet. Östlich des Riethofs zweigt ein schöner Wanderweg, dessen steilste Stellen mit Stufen entschärft sind,  hinauf zum Punkt 756m ab, dem ich folgte. Der genannte Punkt ist mit einem Kreuz geschmückt und bietet eine gute Sicht auf die nahe Klosteranlage Magdenau. Danach waren einige hundert Meter Strassenwanderung angesagt, ehe ich südöstlich des Klosters auf den Südkamm der Magdenauer Höchi steigen konnte. Mein erster Besuch galt dem Punkt 793m, von wo ich hinüber auf den Hauptgipfel mit 797m wanderte. Hier findet sich auch eine Feuerstelle. Es folgte der Abstieg in nordöstlicher Richtung auf einem guten Weg, der allerdings aufgrund der praktisch senkrecht abbrechenden Nordwestseite ein bisschen Vorsicht erheischt.   Zum Schluss legte ich nun einige Meter auf der Forstrasse zurück, ehe ich wieder bei meinem Auto ankam.