Skitour Sulzfluh

Publiziert von El Chasqui , 31. März 2017 um 21:44.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:25 März 2017
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: CH-GR   A

Skitour Sulzfluh - ein bisschen sulzig wars

Wir starteten in St. Antönien bei Parkplatz P5 unsere Tour. Ab Auto konnte man die Skier anlegen. Wir nahmen es gemütlich, liessen einige Tourengeher vorbeiziehen. Wir wählten den Aufstieg über Partnunstaffel. Von da an gaben wir etwas mehr Gas, es wurde schliesslich auch steiler. Über Gruoben erreichten wir nach weniger als einer Stunde - von Partnun gerechnet - die Schlüsselstelle zum Einstieg ins Gemschtobel.
Das ging ganz gut. Die Tritte waren zwar leicht angefroren, am Fels auf der linken Seite konnte man sich aber gut festhalten und so konnten wir schon bald wieder auf die Skier wechseln. Es ging um die Ecke und so konnten wir schon das Endziel - zwar fehlten noch über 500 Höhenmeter - erkennen. In einer guten Spur ging es aufwärts, der Wind wurde immer stärker, bis wir auf dem Pässli oben nochmals einen Kleiderstopp einlegen mussten. Nun noch der Endspurt zum Skidepot und in wenigen Schritten hinauf zum Gipfelkreuz. Dort hielten wir es aber nicht lange aus, zu fest wütete der Föhnsturm.
Nach einer kurzen Pause starteten wir die Abfahrt. Oben auf winbearbeiteten Presspulver ging es ganz gut, nach der Fusspassage wurde der Schnee aber sehr, sehr nass und das Vergnügen war vorbei.
Wir gönnten uns bei den Partnun-Hütten eine erste sonnige Pause. Das gleiche taten wir in St. Antönien auf der Gartenterrasse nochmals und so konnten wir eine tolle Frühlingsskitour Revue passieren lassen.

Tourengänger: El Chasqui

Sulzfluh (2817m) · belvair