Schneeschuhtragen auf die Brünnsteinschanze

Publiziert von 619er , 21. März 2017 um 20:45.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:14 März 2017
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Strecke:ca. 9 km

Eigentlich hatte ich für heute eine Schneeschuhtour geplant, aber die aktuellen Schneeverhältnisse führten dazu, dass ich die Schneeschuhe am Rucksack spazieren trug.

Aufstieg:

Vom Waldparkplatz an der Sudelfeldstraße folgte ich der Beschilderung in Richtung Brünnsteinhaus (über Seelacher Alm). Der breite Weg führte mich zunächst über einige Serpentinen hinauf zu den Hütten der Auerberg- und Schoißeralm. Weiter gings in östliche Richtung, bis bei der sog. Schneelahner-Hütte der Weg nach rechts in den Wald abzweigt.  Über den breiten Waldsteig stieg ich aufwärts und gelangte so nach kurzem wieder auf die Forststraße, die ich an der Seelahner-Hütte verlassen hatte. Ich folgte der Straße nach rechts bis zu einer Verzweigung. Dort gings über die linke Straße aufwärts zur schön gelegenen Seelacher (-en?)-Alm.

Von dort stieg ich nun etwas steiler den Steig in Richtung Brünnsteinhaus weiter aufwärts. Am Ende des Talbodens beschreibt der Weg eine Rechtskurve. Dort verließ ich die markierte Route und stieg über den z.T. recht steilen und (schnee-) freien Wiesenhang in östliche Richtung zum Gipfel der Brünnsteinschanze auf.

Abstieg:

Vom Gipfel gings zunächst weiter weglos über einen flachen Wiesenhang bzw. ein hartes aber flaches Schneefeld in nördliche Richtung abwärts. Nach wenigen hundert Metern stieg ich direkt nach Westen über einen ziemlich steilen Wiesenhang zur Seelacher Alm ab. Von dort folgte ich der Aufstiegsroute zurück zum Parkplatz.

Die Route führt weitgehend über gut markierte und breite Wanderwege und stellt eigentlich technisch keinerlei Anforderungen. Lediglich der weglose Abschnitt im Gipfelbereich erfordert auf den steilen Wiesenhängen Trittsicherheit und etwas Orientierungssinn.

Die Gipfelhänge waren weitgehend schneefrei. Auch die restliche Route konnte über weite Strecken schneefrei begangen werden.  Die schneebedeckten Passagen waren auf Grund des gut verdichteten und griffigen Schnees problemlos ohne Schneeschuhe zu begehen.

Tourengänger: 619er