Sentier du Lac : Yverdon-les-Bains - Areuse

Publiziert von poudrieres , 12. März 2017 um 10:48.

Region: Welt » Schweiz » Waadt
Tour Datum:11 März 2017
Geo-Tags: CH-BE   CH-NE   CH-FR   CH-VD
Strecke:35.12km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit SBB.
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Lac de Neuchâtel (429m) .

Der Lac de Neuchâtel ist mit 218km² der grösste Schweizer See und auch ein "lac des Quatre-Cantons" (NE, VD, FR, BE), obwohl dieser Name einem anderen See (Vierwaldstättersee) vorbehalten ist. Die Umrundung zu Fuss ist dementsprechend weniger eine Tagestour als ein Projekt. Die Anzahl der notwendigen Tage variert je nach Ausdauer und Begehungsstil.
Alter Hafen bei Treytel.
Im Gegensatz zum Südufer, ergaben sich durch die Jura-Gewässerkorrektion keine ausgedehnten Flachwasserzonen, dementsprechend schmal sind Uferwald und Schilfgürtel.

Der Weg verläuft meist ufernah und ist häufig zugleich Fahrweg. Der Zugang zum naturnahen Ufer gelingt meist nur punktuell, durchgehende Uferpassagen verlaufen fast immer entlang von befestigten Ufern. Störend sind die Passagen an denen vor laufer Privatufer der Zugang zum Ufer nicht einmal punktuell gelingt oder der Weg uferfern oberhalb der Kantonalstrasse verläuft. Überraschend ist, dass es auch heute immer noch Investoren gelingt, Wanderwege zu verlegen (wie zwischen la Brosse und la Pologne), um die Exklusivität für ihre Käufer zu steigern.

Das Frühlingswetter lockte heute zahlreiche Spaziergänger ans Ufer. Bis auf das Umfeld der grösseren Häfen und die beliebte Promenade an der Pointe du Grain (Panorama SwissGeo360°) zwischen Port de Bevaix und Petit Cortaillod war der Weg heute dennoch einsam.

Bemerkungen: Lange Passagen auf Asphalt.

Route: Yverdon-les-Bains - Grandson - Concise - Vaumarcus - Saint-Aubin - Port de Bevaix - Petit Cortaillod - Areuse.

Variante: Abkürzen durch Wechsel auf öffentlichen Transport.

Orientierung: Markierte Wanderwege.

Karte: SwissTopo-Karte mit importiertem KML-Track.

Schwierigkeit: T1. Abstecher T2. Variante an der Steilküste zwischen Concise und Vaumarcus T4.

Bedingungen: Trocken, kurze Passagen sumpfig.

Ausrüstung: Leichte Bergschuhe für die Abstecher vom markierten Weg.

Benachbarte Touren:

Tourengänger: poudrieres
Communities: Flusswanderungen

34445.gpx Lac de Neuchâtel
 34446.kml Lac de Neuchâtel (KML)