Sentier du Lac : Yverdon-les-Bains - Areuse

Publiziert von poudrieres , 12. März 2017 um 10:48.

Region: Welt » Schweiz » Waadt
Tour Datum:11 März 2017
Geo-Tags: CH-BE   CH-NE   CH-FR   CH-VD
Strecke:35.12km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit SBB.
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Lac de Neuchâtel (429m) .

Der Lac de Neuchâtel ist mit 218km² der grösste Schweizer See und auch ein "lac des Quatre-Cantons" (NE, VD, FR, BE), obwohl dieser Name einem anderen See (Vierwaldstättersee) vorbehalten ist. Die Umrundung zu Fuss ist dementsprechend weniger eine Tagestour als ein Projekt. Die Anzahl der notwendigen Tage variert je nach Ausdauer und Begehungsstil.
Alter Hafen bei Treytel.
Im Gegensatz zum Südufer, ergaben sich durch die Jura-Gewässerkorrektion keine ausgedehnten Flachwasserzonen, dementsprechend schmal sind Uferwald und Schilfgürtel.

Der Weg verläuft meist ufernah und ist häufig zugleich Fahrweg. Der Zugang zum naturnahen Ufer gelingt meist nur punktuell, durchgehende Uferpassagen verlaufen fast immer entlang von befestigten Ufern. Störend sind die Passagen an denen vor laufer Privatufer der Zugang zum Ufer nicht einmal punktuell gelingt oder der Weg uferfern oberhalb der Kantonalstrasse verläuft. Überraschend ist, dass es auch heute immer noch Investoren gelingt, Wanderwege zu verlegen (wie zwischen la Brosse und la Pologne), um die Exklusivität für ihre Käufer zu steigern.

Das Frühlingswetter lockte heute zahlreiche Spaziergänger ans Ufer. Bis auf das Umfeld der grösseren Häfen und die beliebte Promenade an der Pointe du Grain (Panorama SwissGeo360°) zwischen Port de Bevaix und Petit Cortaillod war der Weg heute dennoch einsam.

Bemerkungen: Lange Passagen auf Asphalt.

Route: Yverdon-les-Bains - Grandson - Concise - Vaumarcus - Saint-Aubin - Port de Bevaix - Petit Cortaillod - Areuse.

Variante: Abkürzen durch Wechsel auf öffentlichen Transport.

Orientierung: Markierte Wanderwege.

Karte: SwissTopo-Karte mit importiertem KML-Track.

Schwierigkeit: T1. Abstecher T2. Variante an der Steilküste zwischen Concise und Vaumarcus T4.

Bedingungen: Trocken, kurze Passagen sumpfig.

Ausrüstung: Leichte Bergschuhe für die Abstecher vom markierten Weg.

Benachbarte Touren:
*Sentier du Lac : Areuse - Port de Serrières

Tourengänger: poudrieres
Communities: Flusswanderungen

34445.gpx Lac de Neuchâtel
 34446.kml Lac de Neuchâtel (KML)

silberhorn hat gesagt: Pano Link
Gesendet am 12. März 2017 um 20:27
Bin entzückt. Herzlichstes Merci!

poudrieres hat gesagt: Pano Link etc.
Gesendet am 13. März 2017 um 18:41
Die virtuellen Besuche sind neu: Visite virtuelle

Die Roundshot-Kameras kennst Du dagegen sicher schon: Webcams

silberhorn hat gesagt: RE:Pano Link etc.
Gesendet am 13. März 2017 um 20:05
"Visite virtuell" für mich ein Hit.

Von den (Panorama) Photos habe ich ein paar davon auf Papier. Mitgenommen im Tourismusbüro beim ersten Neuchâtel Aufenthalt. Allerdings zeigen sie jewils nur einen Ausschnitt. Dass mehr als dieser zu sehen ist überraschte mich gestern äusserst angenehm.
Die Papierenen bieten den Vorteil, dass auf der Rückseite jeweils ein Wanderforschlag mit Karte und allen nötigen Angaben drauf ist.
Die Panoramakarte "Le Doubs" kann ich nun sogar mit dem Stichwort "Les Rochers de Moron" ergänzen.

Ja die 13 Roundshot-Kameras kenne ich. Sie meinte ich im Schreiben zum Überflug der geliebten Stadt.

silberhorn hat gesagt: RE:Pano Link etc.
Gesendet am 13. März 2017 um 21:32
Videos entweder auch neu oder ...