Sentier du Lac : Areuse - Port de Serrières
|
||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Lac de Neuchâtel (429m) - Erster Teil.
Manchmal hat man trotz guten Wetters morgens einen Fehlstart. Dann bleibt immer noch Zeit für eine Uferwanderung - von Hafen zu Hafen, von Strand zu Strand. Der gesamte Sentier du Lac - wie von Neuchâtel tourisme vorgeschlagen - ist 32.5km lang und führt von Vaumarcus nach St. Blaise. Das neue Ufer - nach Juragewässerkorrektion entstanden - ist nicht leider nicht mehr überall öffentlich zugänglich. Wer alles sehen möchte, sollte eine Richtung mit dem Boot fahren. Entlang des beschriebenen Abschnitts fährt die Linie Neuchâtel - Yverdon-les-Bains (allerdings recht selten).
Ich starte die Tour am Haltepunkt Areuse der Linie Neuchâtel - Boudry. Vor der Brücke über die Areuse beginnt der Weg der zur Pointe de l'Areuse führt. Bis Colombier führt der Uferweg häufig durch Wald. Es folgen Bootshäuser und dann wieder im Wechsel Strände und Häfen - immer wieder unterbrochen von befestigtem Ufer. Der Himmel verdunkelt sich zunehmend und so mache ich mich vom Port de Serrières auf den Heimweg.
Route: Areuse - Pointe de l'Areuse - Port de Serrières (- St. Blaise).
Orientierung: Markierte Wege bzw. Wegspuren näher am Ufer.
Variante: Lässt sich beliebig verlängern und mit einer Bootsfahrt kombinieren.
Schwierigkeit: T1.
Ausrüstung: Ggfs. Badesachen.
Einkehrmöglichkeit: Zahlreich entlang des Weges - z.B. Le Robinson, Colombier.
Literatur: Neuchâtel tourisme.
Karte: Neuchâtel tourisme.
Benachbarte Touren:
Rund um den Neuenburger See
Grande Cariçaie - La Sauge
Grande Cariçaie : Von La Sauge nach Estavayer-le-Lac
Sentier du Lac : Von St. Blaise nach La Sauge
Grande Cariçaie : Von Yverdon-les-Bains nach Estavayer-le-Lac
Lac de Neuchâtel : Von Grandson nach Yverdon-les-Bains
Sentier du Lac : Port de Bevaix - Areuse
Sentier du Lac : Port de Serrières - Saint-Blaise
Manchmal hat man trotz guten Wetters morgens einen Fehlstart. Dann bleibt immer noch Zeit für eine Uferwanderung - von Hafen zu Hafen, von Strand zu Strand. Der gesamte Sentier du Lac - wie von Neuchâtel tourisme vorgeschlagen - ist 32.5km lang und führt von Vaumarcus nach St. Blaise. Das neue Ufer - nach Juragewässerkorrektion entstanden - ist nicht leider nicht mehr überall öffentlich zugänglich. Wer alles sehen möchte, sollte eine Richtung mit dem Boot fahren. Entlang des beschriebenen Abschnitts fährt die Linie Neuchâtel - Yverdon-les-Bains (allerdings recht selten).
Ich starte die Tour am Haltepunkt Areuse der Linie Neuchâtel - Boudry. Vor der Brücke über die Areuse beginnt der Weg der zur Pointe de l'Areuse führt. Bis Colombier führt der Uferweg häufig durch Wald. Es folgen Bootshäuser und dann wieder im Wechsel Strände und Häfen - immer wieder unterbrochen von befestigtem Ufer. Der Himmel verdunkelt sich zunehmend und so mache ich mich vom Port de Serrières auf den Heimweg.
Route: Areuse - Pointe de l'Areuse - Port de Serrières (- St. Blaise).
Orientierung: Markierte Wege bzw. Wegspuren näher am Ufer.
Variante: Lässt sich beliebig verlängern und mit einer Bootsfahrt kombinieren.
Schwierigkeit: T1.
Ausrüstung: Ggfs. Badesachen.
Einkehrmöglichkeit: Zahlreich entlang des Weges - z.B. Le Robinson, Colombier.
Literatur: Neuchâtel tourisme.
Karte: Neuchâtel tourisme.
Benachbarte Touren:

Tourengänger:
poudrieres

Communities: Flusswanderungen
Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare