Schönberg (2104 m) Schneeschuhtour ab Malbun aus

Publiziert von erico , 7. März 2017 um 20:07.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum:21 Februar 2016
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: FL
Strecke:10.3 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rorschach (Schweiz) - Buchs SG - Vaduz - Triesenberg - Malbun
Unterkunftmöglichkeiten:Jufa Hotel Malbun, /www.jufa.eu/hotel/malbun/

Vor etwas mehr als einem Jahr, am 21.02.2016 habe ich wieder einmal das "Ländle" Fürstentum Liechtenstein besucht. Ich wollte endlich die schon lange geplante Schneeschuhtour vom Malbun auf den Schönberg angehen. Als ich beim Parkplatz in der nähe von Hotel Jufa Hotel Malbun, Alpin Ressort, mein Auto parkiert hatte, hat ein Lawinenverantwortlicher die Lawinensperre zum Sassförkle aufgehoben. Der Wanderweg hinauf zum Sassförkle und Schönberg sollte nun frei sein. Noch schnell meine GPS Uhr einschalten und los geht´s. Der Weg beginnt gleich bei der Endstation vom Übungslift Schneeflucht und geht über einen breiten und präparierten Winterwanderweg bis hinauf zum Sassförkle. Oben im Sassförkle angekommen ist der Himmel leider immer noch wolkenverhangen, aber gemäß Wetterbericht sollte es ja noch ein herrlicher Tage werden mit eitlem Sonnenschein und warmen Temperaturen.

Nach einer kleinen Orientierungspause folgte ich zwei Spuren, einer Schneeschuhspur und daneben eine Skitourenspur, die mir den weiteren Weg bis zum Schönberg hinauf weisen. Dazu muss ich sagen, dass die Schneeschuhspur nach nur ca. 300 m auf einmal aufhörte, nachher gab es nur noch Skitourenspuren die zuerst zum Rossboden hinunter führten und dann hinauf zum Schönberg. Weil der steile Hang am Stachlerkopf Lawinengefährdet war konnte die kraftsparende Hangquerung nicht begangen werden, die Spuren führten alle hinunter zum Rossboden. Nach dem Abstieg zum Rossboden hinunter geht es alles den Spuren nach in immer weicher werdenden Schnee bis zum Gipfel vom Schönberg. Oben angekommen war ich ganz alleine auf dem Gipfel, die Skitourenfahrer die vor kurzer Zeit noch auf dem Gipfel waren, sind bereits wieder beim hinunter gleiten.

Trotz dem schlechten Wetter war die Weitsicht erstaunlich gut, es war zwar alles grau weiß, aber die Sicht zum Alpstein bis zum Bodensee und hinüber ins Vorarlberg war bestens. Nach einer Verpflegungspause und wie immer mit vielen geschossenen Fotos machte ich mich wieder auf dem gleichen Weg zurück zum Sassförkle. Kurz vor dem Sassförkle kommt das lang ersehnte schöne und sonnige Wetter doch noch und der Schönberg zeigte sich von seiner schönsten Seite. Ich genoss diese Sonnenstrahlen sehr und machte auf einem Bänklein beim Sassförkle noch eine längere Genusspause bevor ich wieder den äußerst gut präparierten Winterwanderweg bis zum Ausgangspunkt hinunterlief, - aber ohne Schneeschuhe, die habe ich an den Rucksack geschnallt.

Schwierigkeit:

Malbun – Sassförkle: T1