Brauneck - 1555 m - Lenggrieser Berge

Publiziert von Woife , 10. Februar 2017 um 22:44.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:10 Februar 2017
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Aufstieg: 845 m
Abstieg: 845 m
Kartennummer:AV-Karte BY 11 - Isarwinkel

Heute im Oberland viel Nebel. Im Lenggrieser Raum lockerte er sich so allmählich. Ich parkte in Wegscheid auf dem Tourengeherparkplatz. Am Draxlhang war alles hart gefroren. Am Ende dieses flachen Hangs ging´s über ein kleines Brückerl. Dann eisige Spur. Ich legte die Harscheisen an. So ging es einigermaßen den steilen Hang nach oben. Vielleicht wäre es weniger mühselig gewesen, wenn ich über den Michlhäuslhang aufgestiegen wäre. Später war´s dann nicht mehr so steil. Froh war ich, als die ausgeschilderte Tourengeherroute nach links von der Piste wegführte. Eine idyllische Ruhe kehrte ein. Nach ca. 15 Minuten kam ich zu einem Wegweiser, wonach es zur Florianshütte nicht mehr so weit war. Ich folgte aber hier einem Wirtschaftsweg nach rechts. Anfangs recht steil. Weiter oben dann wurde das Gelände offener und es ging hinauf zur Florianshütte. Leider war sie heute geschlossen. Dann weiter hinauf zum Brauneck an einigen Liftanlagen vorbei. Endlich kam ich auf den Gipfel des Braunecks. Sehr schöne Ausblicke vor allem ins Rofan, Karwendel und Wettterstein. Ich trau es mich kaum zu schreiben: Bedingt durch mein Handicap (starke Arthrose) brauchte ich geschlagene fünfeinhalb Stunden für den Aufstieg. Dennoch war ich sehr zufrieden, es geschafft zu haben. Völlig groggy war ich nicht. Im Brauneckgipfelhaus stärkte ich mich mit einer sehr guten Spinatknödelsuppe. So hatte ich wieder genügend Energie für eine recht gemütliche Abfahrt über meist recht  harte Pisten bis zum Parkplatz. Sehr viele Tourler unterwegs..

Tourengänger: Woife

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»