Waxenstein (1310m)


Publiziert von Tef , 15. September 2021 um 21:18.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum: 2 Juli 2021
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Aufstieg: 600 m
Abstieg: 600 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:faire 2 Euro beim Parkplatz Draxlhang. Von Bad Tölz kommend in Lengries Wegweiser nach Wegscheid folgen. Hier ausgeschildert zu den Draxlhangliften mit reichlich Parkplatz.
Kartennummer:outdooractive.com

Es handelt sich hier um den Waxenstein im Brauneckgebiet, bei hikr kein unbekannter mehr, doch die Wandermassen schieben alle immer noch vorbei, denn der Gipfel ist nicht ausgeschildert und der Einstieg etwas abseits vom Wanderweg. Do war ich auch heute alleine auf diesem kleinen aber feinen Aussichtsgupf.
Der Anstieg verläuft großteils auf breiten Wegen durch Wald oder über Skipisten, also nicht überragend prickelnd, doch der Schlußanstieg ist recht hübsch. Bei AKW ist man wohl woanders, aber für a bissal Bewegung bei wolkigem Wetter taugt der Gipfel allemal.
Man geht gleichmäßig steil einen breiten Wirtschaftsweg Richtung "Kotalm" empor, mal durch Wald, dann wieder über die Piste.
Kommt man schließlich aus dem Wald zu den Wiesen der Kotalm, muß man gleich rechts auf einen Ziehweg abbiegen. Dieser führt Richtung Wald (darüber sieht man schon das Gipfelkreuz), biegt dann nach links ab. Etwa 20 Meter danach führt rechts ein unmarkierter Pfad durch den Wald empor. Ab hier wird es richtig schön. Man erreicht den Felsgrat, umgeht den Gipfelaufbau und steigt ihm von hinten aufs Haupt

Tourengänger: Tef


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3+ I
21 Nov 20
Waxenstein und Brunnstein · wasquewhat
L
23 Dez 17
Skitour auf das Brauneck (1555m) · Sebi4190
L
12 Jan 24
Anfängerskitour zur Kotalm · trudylein
T2
1 Mai 08
Waxenstein (1310m) · Tef
T3
30 Sep 16
Lenggrieser Waxenstein · Max
31 Mär 20
Bergtour bei hochwinterlichen Temperaturen und Neuschnee bei... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

chrs hat gesagt:
Gesendet am 16. September 2021 um 11:09
Bei schönem Wetter am Wochenende tummeln sich schon mal 15 Personen am Gipfelkreuz (selbst erlebt).

Die Zeit der tristen Einsamkeit am Waxenstein bei schönem Wetter ist Gott sei' Dank lange vorbei, dank Hikr. org usw. usf. finden zum Glück immer mehr Personen hinauf und teilen ihre Erlebnisse im WWW.

Tef hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. September 2021 um 18:46
Ja mei, ich denke, die Rolle von hikr ist eher klein (man schaue mal die Klicks). Da spielen große Portale wie das vom Alpenverein schon eine größere Rolle. Aber was solls, nicht nur wegen Corona ist Wandern sehr beliebt. Ich greife auch dankabr Tipps aus dem Netz auf und will dann meine auch niemanden vorenthalten. Das Entscjeidende ist ja, wie man sich am Berg verhält. Eine ruhige Gruppe am Gipfel stört mich nicht. Es gibt sie aber immer noch, die einsamen Erlebnisse für mich unterwegs, oft auch zu bekannten Gipfeln, wenn man z.B. andere Steige wählt


Kommentar hinzufügen»