vom Brauneck zum Vorderen Kirchstein (1670m)

Publiziert von Tef , 4. Dezember 2023 um 21:20.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum: 9 September 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:goßer, kostenloser Parkplatz bei der Talstation
Kartennummer:OSM

Fast jeder Münchner war vermutlich schon mal am Brauneck, mein letztes Mal liegt aber schon ewig zurück, damals, als der Winter noch Winter war und man sich unter dem Wort Schneekanone wohl was ganz anderes vorstellte.
Das Gebiet bietet sich aus mehreren Gründen sehr gut für Wanderungen mit Kindern an: da wären einmal die zahllosen Paraglider, ein für Kinder spannender Grat, viele Einkehrmöglichkeiten und natürlich die Gondel, die die Höhenmeter übersichtlich machen. Bei uns kam noch die Beobachtung von Gemsenmama mit Gemsenbaby hinzu und ein spektakulärer Hubschraubereinsatz. In Summe war der Jammerfaktor gleich Null. Natürlich ist es hier nicht einsam, aber am Grat und an unserem Gipfel war nicht viel los.
Von der Gondel raus geht es gleich rechts hinauf zum Brauneck Gipfel, dabei kommt man gleich beim Startplatz der Paraglider vorbei. Dann wandern wir westwärts dahin am breiten Rücken, ehe der Pfad links hinab führt, wo wir wieder auf den Hauptweg treffen. Auf dem bleiben wir aber nur kurz, denn gleich geht es rechts ab.
Ein guter Pfad führt nun steiler auf den Grat, mal zwischen Bäumen, mal frei mit tollen Tiefblicken vor allem Nach Norden. Die Ausblicke sind natürlich auch generell sehr gut, auch wenn es heute a bissal diesig und wolkig ist. Nach einem schmalen Teil wird der Rücken grasiger und breiter, den Abzweig nach links hinab ignorieren wir erstmal und erklimmen den kecken Vorderen Kirchstein, den ich schon von einer wilden Tour aus Norden kenne.
Der vorher beschriebene Abzweig führt landschaftlich sehr schön hinab zur Stie Alm, die wir aber rechts liegen lassen. Wir nehmen stattdessen die Almstraße rechts hinab in eine Mulde, wo zwei weitere Almen liegen. Wir wählen die Qengeralm für unsere Einkehr. Das Essen ist sehr gut, keine Massenware sondern selbstgemacht, aber die Brauerei könnte man mal wechseln.
Bleibt noch der Rückweg über den Pfad (die meisten gehen seltsamerweise auf der Straße) zurück zur Bergstation.
Fazit: sehr schöne Wanderung mit Kindern, auch faire Preise

Tourengänger: Tef