Kurzbericht

Hagelstöckli (2182m) & Rossstock (2460m) – fast

Publiziert von أجنبي , 7. Februar 2017 um 18:58.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 7 Februar 2017
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-SZ   CH-UR
Strecke:612, 614a, 61b & 614c nach SAC-Führer „Skitouren Zentralschweizer Voralpen und Alpen”: Gitschen – Spilauhütten – Loch – Spilauer See – Alt Stafel – Schnäbeli - “Vorgipfel” Hagelstöckli – Schnäbeli – Alt Stafel – Spilauer See – Mälchbödeli – Chüeband – Gross Tisch – Chüeband – Mälchbödeli – P. 1787 – Tritt – Alt Stafel – Hochtännli – Chatzenschwanz – Chäppeliberg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto bis Chäppeliberg, LSB bis Gitschen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Auto ab Chäppeliberg
Kartennummer:LK 1:50.000: 246 S Klausenpass / LK 1:25.000: 1172 Muotathal

Powder-Tag im Lidernengebiet mit S. Ausser einer 15-köpfigen Gruppe (!) am Spilauer Grätli, zwei Tourengängern am Rossstock und später noch zwei am Hagelstock war nix los im Gebiet – und jede Menge unverspurter Pulverschnee vorhanden. Ich spurte bis zum „Vorgipfel“ des Hagelstöckli. Der Gipfel war uns egal, wir wollten Schnee unter die Latten kriegen.

Beim Spilauer See wieder angefellt und zum Gross Tisch hoch. Da aus Westen die Schlechtwetterfront drückte und wir den schönen Powder nicht im Whiteout runterkurven wollten, brachen wir das Unterfangen Rossstock dort ab. Solcherlei ist uns heutzutage egal, waren wir doch schon x mal oben.

Abfahrt östlich am Rossstöckli vorbei. Über dem Tritt gequert, was uns zwei lästige Felsbänder bescherte. Hätte nicht schlechte Sicht gedroht, wären wir zuerst noch zum Schnüerstocksattel hochgelaufen, doch eben... Fazit: Diese lange Traverse ist einfach nix, insbesondere nicht wenn man sie spuren muss. Nächstes mal eine Stunde früher los und dafür zum Sattel hoch.

Schnee: Pulver ohne Ende, ca. 40cm. Unten raus etwas weniger. Während die Unterlage oben raus gefroren war, war sie in der Talabfahrt durchfeuchtet.

SLF: erheblich (Neu- & Triebschnee oberhalb 2000m)

Tourengänger: أجنبي

33994.gpx Gitschen - Hagelstöckli - Rossstock - Chäppeliberg