Rossstock 2461m

Publiziert von Bergmuzz , 27. März 2013 um 23:18.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:27 März 2013
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-SZ   CH-UR
Strecke:Gitschen - Mälchbödeli - Rossstock - Mälchbödeli - Alt Stafel - Chäpeliberg
Kartennummer:246S Klausenpass 1:50000 Blaue Skitourenkarte von Swisstopo

Den Hammer Tag eingezogen mit blauem Himmel und Pulverschnee!

Eine Mega Tour war das heute! Ich kann es kaum fassen. Ich hatte genau den richtigen Riecher was das Wetter und die Schneeverhältnisse angingen. Um 06:00 klingelte mein Wecker doch beim Blick aus dem Fenster war ich mir nicht mehr so sicher ob ich wirklich auf eine Skitour möchte. Grau in Grau war das Bild. Ob es über dem Nebel wohl schön ist? Hoffen wir es.. Alles packen und ab geht es nach Chäpeliberg im Riemenstaldner Tal. Auf dem Parkplatz vor der Luftseilbahn nach Spilau waren bereits ein paar Türeler am sich bereit machen. Die Fahrt mit der Luftseilbahn ist ein Erlebnis. Sicher nichts für Menschen mit Höhenangst oder Platzangst. Die kleinen offenen Stahlkabinen bieten für 4 Personen Platz und ausserhalb noch für 4 Paar Ski.

Bei der Bergstation angekommen genoss ich noch zwei Gipfeli und machte mich nach etwas Touren-Small-Talk mit einer Gruppe an den Aufstieg. Ich wählte die Route an den Spilauhütten vorbei um das Rossstöckli herum hinauf auf das Mälchbödeli. Es war bereits gespurt was ich natürlich dankend annahm. Vom Mälchbödeli geht es immer weiter nach oben immer auf den Gipfel des Rossstock zu haltend. Eine Route ist noch zwingend. Das Ziel hat man ja vor Augen. Die ganze Route weisst eine angenehme Steigung auf und wird erst kurz vor dem Gipfelaufbau steiler. Da die Gipfelflanke sehr abgeblasen ist und die Steine sich bereits zeigen ist heute nichts mit Ski auf den Gipfel. Also Skidepot ab Gipfelhang und weiter zu Fuss. Der Aufstieg ist rasch bewältigt wenn auch etwas unangenehm. Der frische Pulverschnee liegt auf einer harten Altschneeschicht und man weiss nie so genau auf was man steht oder eben rutscht. Auf dem Gipfel bin ich dann alleine und kann in Ruhe Fotos schiessen und den Wipfelschuss machen. Die Aussicht und das Wetter sind der reinste Wahnsinn. Trotzdem steige ich nach der Fotosession rasch wieder ab zum Skidepot. Der leichte Wind auf dem Gipfel ist trotz der Sonne bissig und unangenehm. Bei Skidepot dann die wohlverdiente Pause mit Verpflegung.

Nach der Stärkung wird mein Splitboard kurz umgebaut und schon ist mein Snowboard einsatzbereit. Die Abfahrt vom Skidepot bis zum Mälchbödeli ist der absolute Hammer. Frischer unverfahrener Pulverschnee. Ich kann auch während der Abfahrt nicht aufhören zu lachen so cool ist das Ganze. Beim Mälchbödeli überleg ich mir was ich nun mache. Vom Ober Hüttli wieder kurz Aufsteigen mit den Fellen oder unterhalb des Schmal Stöckli hinüber traversieren nach Alt Stafel und wahrscheinlich ein paar Laufpassagen in Kauf nehmen. Ich entscheide mich für die zweite Variante. Diese bewährt sich im Nachhinein auch. Ich musste das Board nur zweimal abziehen und ein kurzes Stück laufen. Den Rest konnte ich gut fahren. Die Abfahrt über Alt Stafel ist super. Ein schöner Steilhang mit viel Pulverschnee und nur leicht bewaldet. Nach dem Hang kommt man auf eine kleine Ebene und dann wird es immer enger bis man im zugeschneiten Bachbett fährt. Dort fährt man ziemlich ruppig ein kurzes Stück im zugeschneiten Bachbett und traversiert dann plötzlich nach einer Kurve hart am Hang hinüber. Der Rest ist dann einfach noch laufen lassen und warten bis der Schnee auf der Strasse fertig ist und noch ein kurzes Stück zu Fuss bewältigt werden muss.

Fazit: Heute habe ich definitiv den absoluten hammer super Tag eingezogen! Strahlendblauer Himmel ohne eine Wolke, intensiver Sonnenschein und frischer Pulverschnee! Einfach unbeschreiblich.. ich kann es noch immer nicht ganz fassen, dass ich das heute erlebt habe. Sicher eine meiner schönsten und besten Skitouren.
"Aber heute ist nicht aller Tage Abend, ich komme wieder, keine Frage" :D

Bergmuzzä Tourenbericht