Hoher Kasten (1791 m) Schneeschuhtour, von Brülisau zum hohen Kasten

Publiziert von erico , 9. Februar 2017 um 20:09.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:24 Januar 2016
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG
Strecke:7.72 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rorschach (Schweiz) St. Gallen - Gais - Appenzell - Brülisau

Die meisten werden diese Tour vom Frühling/Sommer her schon kennen, wie auch ich, aber Heute am 24. Januar 2016, also vor gut einem Jahr, wollte ich mit den Schneeschuhen auf den Hohen Kasten wandern. So viel ich mich noch erinnern kann, war es sehr frostig und kalt. Weil der Schnee und vor allem die Spur hart gefroren war, habe ich die Schuhe am Anfang auf den Rucksack gebunden und bin so am Ruhesitz und dem Schaienrossberg vorbei bis ins Gebiet Kessi gelaufen. Danach hatte es teilweise nur noch Spuren von Tourenskifahrer in denen ich mit den Schuhen tief in den Schnee einsank, danach ging es nicht mehr lange bis ich die Schneeschuhe vom Rucksack weg schnürte und sie anzog. Leider wollte das Wetter nicht so richtig mitmachen, obwohl einige Aufhellungen vom Rheintal her mich auf besseres Wetter hoffen ließen bleibt es größtenteils bedeckt. Nach ein paar hundert Meter komme ich auf die „bestens präparierte“ Alpstrasse die bis unterhalb vom Kamor führt. War ich bis zum Kessi ganz alleine unterwegs kamen jetzt immer mehr Skitourenfahrer von der Rheintaler Seite her, wie ich später feststellte gehen die meisten auf den Gipfel vom Kamor. Den Kamor ließ ich links, äh.. rechts liegen und bewege mich immer weiter in die Richtung vom Hohen Kasten.

Am Kastensattel angekommen kommt jetzt der letzte, steile und schwierigste Teil der Tour, zwei Wege gibt es nach oben, der direkte Weg über den Felsen oder der Weg nach links über ein steil abfallendes Schneefeld und danach rechts über die Schulter hinauf zum Hohen Kasten. Nach kurzem nachdenken entschloss ich mich für den direkten Weg über den Felsen. Es ist steil und es hatte Schneeverwehungen auf dem Weg und die Stahlseile, an denen sich im Sommer ängstliche Wandertouristen halten können, waren größtenteils unter dem Schnee begraben. Ich benutzte meine Wanderstöcke ähnlich wie ein Pickel um im tiefen Schnee ein besseren Halt zu bekommen und ich konnte so diese heikle Stelle ohne großen Probleme meistern. Nach dem Felsen geht es nochmals steil in den Schlussteil zum Hohen Kasten. Oben angekommen hat es jede Menge Schnee und leider auch immer noch viele Wolken. Nach dem Restaurantbesuch bei einer guten Flasche Möhlsaft segelte ich mit der Kastenbahn wieder zum Ausgangsort zuück.

Schwierigkeit: Brülisau bis zum Gebiet Kessi, T1, Kessi bis zum Kastensattel, T2, Kastensattel bis auf den Hohen Kasten, T3.

Es ist eine schöne mittelschwere Schneeschuh-Tour mit schöner Aussicht übers Rheintal und die Vorarlberger Alpen und das Appenzellerland.

Viele Grüß
erico