Punta Sertori - Pizzo Badile

Published by Delta Pro , 11 August 2006, 09h37.

Region: World » Switzerland » Grisons » Bregaglia
Date of the hike: 9 August 2006
Mountaineering grading: D
Climbing grading: V (UIAA Grading System)
Geo-Tags: CH-GR   I

Auf unkonventionellen Wegen auf den Pizzo Badile und langer, gewittriger Abstieg nach Bondo.

Aufstieg in der Dämmerung in den Kessel zwischen Pizzo Badile und Punta Sertori. Die Wände sehen unnahbar aus! Nicht einfache Kletterei (V) mit kalten Fingern (evtl. auch nicht auf der Normalroute) in den Sattel zwischen den Gipfel. Ein hübscher Grat und ein Gipfelwändchen (IV) bringen uns auf die Punta Sertori (gebohrte Abseilstelle).
Überschreitung über den ESE-Grat auf den Badile. Einige Stellen III,  meist Kraxelei, aber grossartige Tiefblicke! Am Schluss einfach über den Gipfelkamm zum höchsten Punkt. Eigentlich wollten wir über die N-Kante absteigen. Wegen dem Wetter, das uns irgendwie spanisch vorkommt, lassen wirs aber bleiben - zum Glück!
Die Normalroute ist im Abstieg nicht leicht zu finden. Abklettern III, schneller wäre konsequentes Abseilen gewesen. Wahrscheinlich dank zu lässigem Führerstudium folgen wir irgendwelchen Schlingen und landen schlussendlich in einem 100m-Kamin in der Südwand. Hier zuerst an alten Fixseilen bergab, dann abseilen an etwas marodem Hakenmaterial.
Nun steht ein langer Rückweg über Passo Porcellizzo und Passo Trubinasca nach Bondo bevor. Über den ersten Pass in Graupelschauern und Blitz und Donner - besser hier als auf der Badile-Nordkante... Wir suchen Zuflucht im Bivacco Pedroni. Weiter gehts unter trockenem Himmel über den steilen Trubinasca-Pass (Ketten, T5, mit Neuschnee heikel). Langer Abstieg über die Sasc Furä-Hütte nach Bondo.

Hike partners: Delta

Badile · danicomo
T3+ PD III

Saxifraga says: Wie...
Sent 11 August 2006, 20h48
.. heißt denn die Route, die ihr da geklettert seid?

Delta Pro says:
Sent 12 August 2006, 09h25
Die Route hat keinen Namen, ist auch nix eingerichtet oder gebohrt (auch nur kurz schwierig). Im Grunde genommen einfach die Normalroute auf die Punta Sertori. Gleich nebenan, in der Badile Südwand, gibts aber verschiedene, schöne Linien - mit Namen und Bohrhaken, z.B. die Via Molteni (V).

Cyrill says: Tödlich abgestürzt
Sent 18 September 2006, 21h24
Soeben gab es wieder einen Toten am Badile. Wenn ich mich nicht irre, ist das einer der Berge der am Meisten Tote in Graubünden fordert.

Hier der Bericht: