Kurzbericht

Samstageren und Co. bis Nüsellstock

Publiziert von PizStella , 10. Januar 2017 um 14:05.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:26 Dezember 2016
Geo-Tags: CH-SZ   Alptaler Berge   Mythengruppe

Eine gemütliche Stephanstag-Tour solls heute werden. Deshalb haben wir uns für diese entschieden, nicht zuletzt, weil wir das Auto für einmal in der Garage stehen lassen können.

Vorbei an der Grotzenmühle geht es via Beugen zuerst steil die Wiese hoch bis zu einem Törchen, welches in den Wald hinein führt. Ab da wird es aber nicht etwa weniger steil, die Waden werden bei diesem zwar kurzen aber knackigen Aufstieg gefördert!

Nach gut einer halben Stunde kommen wir an die Lichtung. Der Grossteil der Höhenmeter für heute haben wir schon absolviert. Nun geht es - mal auf mal ab - sanft dem Grat entlang über Samstagern, Windwurf und Ahoren, die Ruchegg passierend weiter. Hier müssen wir kurz den Wegweiser studieren. Das Hauptgipfelziel von heute ist nämlich der Nüsellstock.

Auf einer einfachen Fahrstrasse geht es sachte aufwärts, bald wird aus der Strasse ein Wanderweg, welcher uns in einigen Serpentinen auf den Gipfel führt. Wunderschöne Aussicht erwartet uns hier, das Gipfelkreuz trägt zur Feier des Tages sogar eine Weihachtskugel. Und ich habe in Anbetracht des besonderen Datums exklusive Verpflegung dabei: selbstgebackene (nicht von mir) Engadiner Nusstorte!

Nach ausgiebiger Rast geht es auf einfachem, trockenem Pfad wieder hinunter nach Obertrachslau und auf der Ebene an der Sonne bis nach Hause.

Fazit: Perfekte Tour, wenn man nicht allzu hoch hinaus will oder aber sich nicht überanstrengen möchte.
Die Tour könnte auch noch erweitert werden (Haggenegg - Holzegg und falls man noch immer nicht genug hat, auf der Gegenseite zurück nach Einsiedeln).

Tourengänger: PizStella