Monte San Salvatore 912m

Publiziert von chaeppi Pro , 8. Januar 2017 um 09:08. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Sottoceneri
Tour Datum: 6 Januar 2017
Geo-Tags: Gruppo Lago Ceresio   CH-TI
Strecke:11.6 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Melide
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SBB Lugano
Unterkunftmöglichkeiten:Lugano
Kartennummer:Swissmap 25

Kollege Chris67 war noch nie auf dem Zuckerhut von Lugano, dem Monte San Salvatore. Diese Bildungslücke musste an diesem wunderschönen Frühlingstag behoben werden.

Vom Bahnhof Melide folgten wir dem bestens beschrifteten und markierten Wanderweg über etliche Treppenstufen hoch ins schöne Dorf Carona. Den Wanderweg nach Ciona liessen wir hier links liegen und folgten der nur wenig befahrenen Strasse nach Ciona. Kurz nach Ciona beginnt der eigentliche Aufstieg zum San Salvatore. Auf dem sehr gut ausgebauten und einfachen Wanderweg ist der Gipfel des San Salvatore ziemlich schnell erreicht. In völliger Einsamkeit genossen wir hier während unserer Pause die fantastische Aussicht bei sehr angenehmer Temperatur.

Abstieg dann nordseitig auf dem wiederum einfachen und nicht zu verfehlenden Weg nach Paradiso. Dort folgten wir noch der Uferpromenade bis zum Parco Civico. Nach einem kurzen Rundgang in der Stadt fuhren wir dann mit der neu eröffneten Standseilbahn hoch zum schön restaurierten Bahnhof Lugano.

Wenn man den San Salvatore in Ruhe geniessen will eignen sich die Wintermonate bestens. Am 11. März nimmt die Bahn den Betrieb wieder auf womit es dann mit der Ruhe am Gipfel für eine Weile vorbei sein dürfte.

Tourengänger: chaeppi, Chris67

Monte San Salvatore 912m · chaeppi