Schönalmjoch

Publiziert von kleopatra , 18. Dezember 2016 um 20:19.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:17 Dezember 2016
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PKW nach Hinterriss bis zur Strassensprerre/Mauthäusl
Kartennummer:ÖK 50 - 2217 Hinterriss

Heute wollten wir den strahlenden Altweibersommer (oder nennt man das nun Altweiberwinter?) nutzen und etwas Sonne tanken. Wir wählten heute einen sehr entlegenen Winkel, nämlich das Risstal.

Dort parkten wir unmittelbar an der Mautstelle, ab der die Strasse im Winter auch gesperrt ist. Zuerst geht es noch ein paar Meter der Fahrstrasse entlang, bevor wir links Richtung Schönalm und Fleischbank abbiegen. Der Weg führt durch lichten Wald und wir erreichen bald die Sonne. Zu einer ersten Pause lädt die Jagdhütte Steilegg ein, ein sehr uriges Häuschen. Unmittelbar nach der Hütte biegt man zum Schönalmjoch ab, wo man kurze Zeit später an einer verfallenen Almhütte vorbeikommt. Den Gipfel schon im Blickfeld macht der Weg noch einen Schwenk über das Joch und verläuft dann am Grat entlang auf den Gipfel zu. Dort kann man ein wunderbares Panorama geniessen bevor es retour ins Tal geht.

Tourengänger: kleopatra

Martina hat gesagt: Schönalmjoch
Gesendet am 20. Dezember 2016 um 20:47
Hallo Kleo, sehr schöne Runde mit tollem Panorama habt ihr da gemacht! Und wenig Schnee gibts bei euch! Wir waren am letzten WE auf der Rax, da gabs schon etwas mehr Schnee, aber noch nicht genug fürs Schitouren...
LG, Martina

kleopatra hat gesagt: RE:Schönalmjoch
Gesendet am 2. Januar 2017 um 11:41
Hallo Martina, Ja bisher sah es eher mau aus, aber nun soll ja nochmals ordentlich Schnee nachkommen :)