Kurzbericht 

Über den Lötschenpass - Hockenhorn 3293 m

Publiziert von basodino , 27. November 2016 um 16:31.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:19 Juli 2000
Hochtouren Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE   CH-VS 
Zeitbedarf: 7:45
Aufstieg: 620 m
Abstieg: 1760 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto nach Kandersteg, dort Umstieg auf den Zug und Fahrt nach Goppenstein, dann Bus nach Wiler (Lötschtental) und die Bergbahn auf die Lauchernalp
Zufahrt zum Ankunftspunkt:von Selde mit Alpentaxi nach Kandersteg
Unterkunftmöglichkeiten:Lötschenpasshütte 2690 m

Auch aus dieser Tour habe ich noch recht lebendige Erinnerungen, allerdings auch Lücken, die eine vollständige Beschreibung verhindert. Außerdem einmal mehr keine Fotos.

Am ersten Tag sind wir von der Lauchernalp unter Mitnahme des Hockuchriz zur Hütte aufgestiegen. Bemerkenswert war ein Rudel großer Steinböcke, die nur wenige Meter über uns am Weg standen und auf uns herabschauten, unbeindruckt und sichtlich Herr der Lage. So nah war ich Steinböcken in meinem Leben niemals vorher noch nachher.

Die Hütte habe ich als recht einfach in Erinnerung, aber sehr urig. Auch waren die Verhältnisse nicht ganz sommerlich, da ab ca. 2600 m Schnee lag.

Die Tour auf das Hockenhorn selbst ähnelte eher einer Winterbesteigung. Das ist bis unter dem Gipfelkopf kein Problem, an selbigem war aber etwas Kraxelei in steilen und durch den Schnee rutschigen Gelände zu leisten. Dafür hatten wir den Gipfel für uns allein und konnten in der Sonne die einmalige Aussicht genießen. L, 5 h 00 min

Von der Hütte stiegen wir ab auf die Nordseite. Dabei meine ich, haben wir den rechten Weg genommen, der mit Sicherungen versehen war und durch eine steile Wand führte. Im Tal waren wir dann froh, dass wir das Alpentaxi nehmen konnten, welches vor Ort auf Kundschaft wartete, denn nach dem Abstieg von fast 1800 m waren wir doch schon ganz müde.

Die Tour selbst ist für einen 2-Täger der Hammer, landschaftlich wie auch vom Erlebnis her.

In den Tourenkopf habe ich die Daten des 1. Tages nicht einberechnet.

Tourengänger: basodino

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

T4-
13 Aug 16
Hockenhorn 3293m · leoj
T4 L WS
18 Apr 22
Hockenhorn (3293) · cardamine
WT5
24 Apr 15