Brunnenkopf 1718 m Winter im Herbst / l`inverno nell`autunno

Publiziert von Winterbaer , 26. Oktober 2016 um 00:34.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:22 Oktober 2016
Strecke:10,3 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bergsteigerparkplatz Linderhof / Brunnenkopf (durch den gesamten Schloßparkplatz hindurch, über die Brücke am Ende bergwärts nach rechts). Parkgebühr am Automaten 2 Euro, an der besetzten Pforte tagsüber 2.50 Euro, angeblich, weil dann eine Versicherung dabei ist.
Unterkunftmöglichkeiten:Brunnenkopfhütte bis 12. Mai 2017 geschlossen
Kartennummer:BY 6 Ammergebirge West Hochplatte, Kreuzspitze 1:25000 Landesamt f. Vermessung und Geoinformation Bayern / DAV

Bis 1200 m hat es in unseren Bergen geschneit. Wir haben aber gar keine Lust auf Schneestapfen und auf dem Eis herumzurutschen. Also muss eine südseitige Tour her mit der Hoffnung, dass die Sonne das Oktobereis wieder wegtaut.

Brunnenkopf, die 100. Nein noch nicht ganz, aber mit dem Bericht kann man wenigstens keinen Schaden anrichten, weil sie eh schon alle da hochgehen.

Die Hütte hat schon zu und eigentlich dachten wir, bei dem gar nicht wolkenlosen Wetter heute und mit den Schneefällen der vergangenen Tage... treffen wir auf nicht ganz so viele Leute. Falsch gedacht! Und laute waren wieder dabei, auweia!
Man könnte hier oben ja vielleicht mal ein Birkhuhn aus der Nähe beobachten....wenn es ruhig wäre....ist es aber nicht:-() Hilfe! Flucht.... Gar nix für uns.
Am Brunnenkopf kann man aber gar nicht gut flüchten, zu steil und begrenzt sind die Hänge rund herum, der Weg immer zu nah, man hört sie immer die Schreihälse. Schade um den schönen Tag an einem eigentlich schönen Berg!

Aber erst mal von vorne: es ist kalt, saukalt am Morgen bei unserer Anfahrt. Die Straßen sind schon richtig glatt und auf der Ammerbrücke auf der Umgehungsstraße hat es dann auch tatsächlich heftig gescheppert. Also ganz langsam durch das eisige Graswangtal nach Linderhof gegurkt. Der Winter ist da. Wer braucht ihn eigentlich schon im Oktober!?

Am Bergsteigerparkplatz in Linderhof sind wir erst das zweite Auto. Heute geht die Klammspitze ja eh nicht, viel zu eisig, denken wir. Das wird ein schöner, ruhiger Tag in der noch immer wärmenden Sonne werden....

Wir schleichen uns auf der Forststraße davon und genießen den einsamen Aufstieg mit Millionen in der Sonne glitzernden Wassertröpfchen sehr. Am Jägersteig oben ist es noch gefroren, unten sehr matschig. Egal! Wir treffen hier keinen Menschen und genießen es.

An den Brunnenkopfhäusern angelangt geht plötzlich der Trubel los. Wir sind auf der Suche nach einem ruhigen Plätzchen, irgendwo auf den eigentlich so schönen Wiesenhängen. Das ist aber da oben kaum möglich. Massen kommen heute hier hoch, ganz viele gehen doch auf die Klammspitze. Wird wohl doch gar nicht eisig sein, obwohl ins Wintertal um diese Zeit nicht mehr viel Sonne hineinkommt???

In der Sonne ist es schön warm. Aber als nach Mittag die Wolken herumziehen, wird es empfindlich kalt. Auch die Klammspitze steckt teilweise in den Wolken. Da zieht`s uns gar nicht rauf, denn schon auf dem Brunnenkopfgipfel ist es richtig kalt.

Irgendwann steigen wir dann auch wieder ab. Der Himmel ist jetzt zunehmend bedeckt. Auf dem Jägersteig sind wir dann wieder allein, zum Glück. Die Tour heute war lange nicht so entspannend wie vor einer Woche auf den Krähenhängen und abends auf der Hochblasse. Es war einfach der falsche Berg für heute. Der arme Berg, kann aber doch gar nix dafür!!!!

Nelle nostre montagne ha nevicato fino a 1200 m. Non abbiamo alcun desiderio di camminare nella neve o di scivolare sul ghiaccio. Allora dobbiamo scegliere una gita esposta a sud con la speranza, che il sole scoglierà il ghiaccio.

Brunnenkopf, 100 volte. No, non ancora:-)
Il rifugio è già chiuso e abbiamo pensato, che oggi con un tempo non troppo sereno e con le ultime nevicate non incontreremo troppe persone. Sbagliato! Tantissime persone sono salite e ne sono state alcune molto rumorose!
Avevamo sperato di forse in alto poter osservare un fagiano di monte da vicino .... naturalmente solo se fosse tranquillo, ma siamo fuori stagione! Purtroppo oggi tranquillo non è:-() E ci resta solo sfuggire. Ma sul Brunnenkopf non si può bene sfuggire, troppo ripidi sono i pendii, troppo limitato è il terreno attorno e il sentiero che conduce alla Klammspitze è sempre vicino. Peccato per la bella giornata in montagna!

Ma cominciamo all'inizio: oggi al mattino fa freddo, molto freddo. La pioggia sulle strade nell`Ammertal si è gelata e sul ponte sopra la Ammer sulla tangenziale poi si accade il primo incidente a causa del ghiaccio. Noi lentamente guidamo a Linderhof attraverso la Graswangtal gelata. È arrivato l'inverno. Ma chi ne ha bisogno già nel mese di ottobre!?

Sul parcheggio degli alpinisti a Linderhof siamo solo la seconda macchina. Oggi la Klammspitze non si fa a causa del ghiaccio, pensiamo...

Dal parcheggio saliamo in altro attraverso la strada forestale e godiamo la solitudine con milioni di gocce d`acqua dalla pioggia della notte, scintillanti nel sole. Sul Jägersteig in alto tutto è ancora gelato, in basso è molto fangoso, ma non importa! Qui non incontriamo nessuno e ci piace.

Al rifugio del Brunnenkopf subito incomincia il grande casino... con molto rumore. Siamo alla ricerca di un posto tranquillo, da qualche parte. Ma lassù è quasi impossibile. Oggi tanta gente arriva in alto e procede sulla Klammspitze. Probabilmente non è ghiacciata, anche se la salita si trova piuttosto all`ombra???

Al sole
fa bel caldo. Ma quando dopo mezzogiorno il cielo si annuvola sempre di più, diventa molto freddo. Anche la Klammspitze parzialmente si trova tra le nuvole. Non abbiamo alcuna voglia di salire lì. Già in cima del Brunnenkopf fa veramente freddo.

Alla fine scendiamo di nuovo. Il cielo ormai si è sempre più coperto. Sul Jägersteig per fortuna siamo ancora di soli.

La gita di oggi non era così rilassante come quella di una settimana fa sui pendii della Krähe e di sera sulla Hochblasse. Peccato anche, se alla fine si deve dire: oggi questa cima per noi non era giusta. Il povero monte. Non è la colpa sua, per niente!!!!

Tourengänger: Winterbaer

mong hat gesagt:
Gesendet am 26. Oktober 2016 um 22:08
> Wir schleichen uns auf der Forststraße davon...

Hehe! Sehr schön gesagt...♬♫♬

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. Oktober 2016 um 23:14
Hallo Jerry!
Das hat schon seinen Grund, dass man sich davonschleichen muss:-) Die laut quatschenden Massen gehen nämlich woanders. Nicht, dass sie uns noch folgen. Also ganz schnell davonschleichen:-)

Imeyen hat gesagt: Es geht doch!
Gesendet am 3. Januar 2017 um 19:36
Hallo Ihr beiden, nachdem wir uns letzte Woche an der - lauten - Notkarspitze getroffen haben, war ich heute auf dem Brunnenkopf, bei strahlendem Sonnenschein, und - bis auf ein Paar, das nach mir bis zur Hütte gestiegen ist, völlig alleine. Es gab viel zu sehen, und viel Stille zu hören!