Große Klammspitze (1924m) und Brunnenkopf (1718m)

Publiziert von Sebi4190 , 9. Oktober 2015 um 22:41.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum: 9 Oktober 2015

Für heute war einigemaßen gutes Wetter in den Ammergauer Alpen angesagt. Gestern Abend hieß es 6 Sonnenstunden, heute morgen sind es dann noch 2 aber was solls, man kann ja mal losfahren.
Um 9.15 gehen wir am Parkplatz von Schloss Linderhof los. Vermutlich sind wir die letzten, die nur 2€ löhnen müssen, der Mann in dem Parkhäuschen war gerade dabei die Schilder auszutauschen, was für PKW jetzt 2,50€ bedeutet. Vielleicht aber auch nur Wochenendtarif? Ich weiß es nicht.
Über den beschilderten Forstweg gehen wir zum Brunnenkopfhaus. Ab hier beginnt ein schöner Bergweg. Da wir dann leider auch mitten in den Wolken sind, haben wir überhaupt kein Gefühl wann wir denn am Gipfel sein könnten. Die letzten 100m muss man auf jeden Fall öfter mal die Hand an die Felsen bringen. Am Gipfel der Klammspitze fehlen vermutlich höchstens 50 Meter um aus den Wolken herauszukommen, die Sonne ist immer mal wieder fast durchgebrochen. Leider ist es sehr zugig, sodass wir nicht lange bleiben. Als wir ungefähr 10m unterhalb des Gipfels sind, reißt es auf und wir steigen schnell wieder auf zum Grat. Kurz sehen wir das Brockengespenst bzw Berggespenst. Blöderweise bin ich nicht schnell genug um es bildlich zu dokumentieren, die Sonne ist nach ein paar Sekunden schon wieder weg.
Auf dem Weg nach unten klart es immer mehr auf, und auf halber Strecke zwischen Klammspitze und Hütte haben wir auf ein mal auch richtig gute Aussichten. Wir sehen mehrere Gämse und auch das Gipfelkreuz vom Brunnenkopf. Wir nehmen es uns vor aber als wir oben ankommen sehen wir auch hier nichts als Wolken um uns herum. Mit Gipfelblicken sollte es heute nicht sein...
Am Brunnenkopfhaus trinken wir noch etwas. Je weiter wir danach wieder absteigen desto besser wird das Wetter. Unsere beiden Gipfel kriegen wir aber nicht mehr zu Gesicht. Schön wars trotzdem.

Tourengänger: Sebi4190

Winterbaer hat gesagt:
Gesendet am 10. Oktober 2015 um 09:37
> der Mann in dem Parkhäuschen war gerade dabei die Schilder auszutauschen, was für PKW jetzt 2,50€ bedeutet. Vielleicht aber auch nur Wochenendtarif? Ich weiß es nicht.

Uns hat der Mann im Kassenhäuschen mal auf Anfrage gesagt, bei den 2.50 Euro wäre noch eine Versicherung dabei. Am Automaten wohl nicht. Versteh ich auch nicht so recht. Müsste man mal die Bayrische Schlösser- und Seenverwaltung fragen...Versicherung gegen was und was dann nicht?:-)

Schade das bei Euch mit dem Nebel, tut mir leid für Euch. Aber die Herbstfarben sind auch so sehr schön.:-)

Sebi4190 hat gesagt: RE:
Gesendet am 10. Oktober 2015 um 17:14
Ja war wirklich Pech mit dem Nebel, aber man kann ja nochmal kommen. So schlecht ist es in der Gegend ja nicht, als dass man nicht wieder hingehen wollte =).

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 10. Oktober 2015 um 17:44
Nöööö, so ganz schlecht find ich`s auch net. Ab und zu gehn wir auch mal in die Ammergauer, so ab und zu:-))