Mit Millionen Wassertropfen auf den Brunnenkopf / con milioni di gocce d´acqua

Publiziert von Winterbaer , 26. Juli 2017 um 00:10.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:13 Juli 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bergsteigerparkplatz Linderhof Tageskarte 2.50 €, am Automaten 2 €
Unterkunftmöglichkeiten:Brunnenkopfhütte
Kartennummer:BY 6 Ammergebirge West Hochplatte, Kreuzspitze 1:25 000 Landesamt f. Vermessung und Geoinformation Bayern / DAV

Wenn wir unter der Woche mal in die Berge dürfen, können wir uns das Wetter nicht immer aussuchen. Ein angenehmes Ziel für nicht so ganz spitzenmäßiges Wetter ist immer der Brunnenkopf. Dort blühen viele schöne Blumen und der Wirt von der Brunnenkopfhütte ist ein exzellenter Koch.

So machen wir uns heute mit dem MTB (ohne „E“-!:-)) auf den Weg bis zum Radldepot. Die Forststraße ist uns eigentlich schon wieder zu steil zum Treten, deshalb schieben wir gerne unsere Radl. Ich find das Schieben eigentlich immer ein gutes Training für den gesamten Körper und man kann dabei die Atemfrequenz viel angenehmer steuern, als wenn man beim Hochtreten schon am Anschlag läuft. Die spätere Abfahrt wird dagegen dann eine große Erleichterung sein.

Den Weg auf den Brunnenkopf braucht man nicht mehr beschreiben, denn der königliche Reitweg ist vom Bergsteigerparkplatz in Linderhof bestens ausgeschildert.

Die Klammspitze spitzt heute nur mal kurz aus den Wolken, aber es ist warm und Millionen von Wassertröpfchen glitzern auf den Pflanzen neben dem Weg. Wunderschön sieht das aus, aber es hat den Nachteil, dass die Hose bald patschnass ist. Mit der nassen Hose saugen sich die Socken voll und irgendwann dann auch die Schuhe. Abhilfe würden dagegen nur Gamaschen schaffen, aber dazu ist es zu warm und das Gras oft noch viel höher, als nur bis zu den Knien. Also doch sinnlos mit Gamaschen.

Wir stapfen noch ein bisschen in Richtung Wintertal, wo es heute recht einsam und schön ist.

Nach einer exquisiten Speckknödelsuppe und einem Weißbier auf der Hütte statten wir auf dem Rückweg dann dem Brunnenkopfgipfel noch einen Besuch ab, allerdings jetzt ganz ohne Sicht.

Zufrieden und aufgeladen von der schönen, ruhigen Tour machen wir uns schließlich wieder an den Abstieg zum Radldepot. Im Wald fanden wir heute schon im Aufstieg den ersten kleinen Steinpilz. Das könnte mal ein gutes Pilzjahr werden:-)

Se possiamo uscire in montagna durante la settimana, non è sempre possibile scegliere il tempo. Una destinazione piacevole per non proprio bellissimo tempo è il Brunnenkopf. Lì si trovano molti bei fiori e il padrone del rifugio è un ottimo cuoco.
Quindi oggi partiamo con la nostra MTB (! Senza "E"- :-)) sulla forestale fino al deposito bici. La forestale lì per noi di nuovo è già troppo ripida per pedalare, quindi ci piace spingere le nostre bici. A me qualche volta piace più spingere la bicicletta in montagna, perché credo che fosse un buon allenamento per l`intero corpo. In più così si può meglio controllare la frequenza respiratoria più piacevole che quando si pedala al limite del carico. La discesa serale invece sarà un grande sollievo.

La salita per il Brunnenkopf non si deve più descrivere. La mulattiera reale (dove il Re Ludovico II in tempi passati è salito in cavallo) è ben segnalata dal parcheggio degli alpinisti a Linderhof.

La Klammspitze oggi si ha fatto vedere dalle nuvole solo brevemente, ma fa caldo e milioni di gocce d'acqua scintillanti si trovano sulle piante vicino al sentiero. Uno spettacolo affascinante, ma ha lo svantaggio che i pantaloni presto saranno perfettamente bagnati. Con i pantaloni bagnati, le calze assorbono l`acqua e ad un certo punto poi anche le scarpe si bagnano. Un rimedio sarebbe l`uso di ghette, ma per questo fa troppo caldo e l'erba spesso è molto più alta, che solo fino alle ginocchia. Così le ghette non avrebbero troppo senso.

Camminiamo un po verso il Wintertal, dove oggi è molto solitario e bello.
Dopo una squisita zuppa di canederli con speck e una weiß al rifugio, sulla via del ritorno saliamo ancora in cima del Brunnenkopf, ma ora senza alcuna vista.

Soddisfatti e incaricati dal bellissimo giro tranquillo scendiamo al deposito bici. Nella foresta già in salita abbiamo trovato un primo piccolo porcino. Questo potrebbe anche diventare un buon anno per i funghi :-)

Tourengänger: Winterbaer