Läuber 2491m

Publiziert von Sputnik Pro , 3. Oktober 2016 um 05:56.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum: 1 Oktober 2016
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-BE   Westliche Melchtaler Alpen
Strecke:Total 8km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Luzern mit der Bahn nach Sarnen. Von dort mit dem Bus auf die Stöckalp und weiter mit der Gondelbahn auf die Melchsee-Frutt.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Analog Zufahrt zum Ausgangspunkt.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels und Ferienhäuser auf der Melchsee-Frutt.
Kartennummer:Innertkichen (Nr.1210)

HIKR TREFF 2016.

Der Treff 2016 ist schon Geschichte, es war wieder toll mit euch! Danke an Roger fürs organisieren und Peter für das feine Fondue! Ich freue mich schon aufs nächste Jahr!

Das Treffen fand auf der Melchsee-Frutt statt. Da ich dort schon alle Gipfel auf Obwalder Gebiet besucht hatte und nur einmal im Leben auf einen Gipfel gehe, musste ich in den Nachbarkanton Bern ausweichen. Auf der Karte fand ich den Läuber. Um es ein wenig spannend zu machen, wählte ich den direkten Aufstieg über die Steilflanke unterhalb der Rothorn Wesrwand zum Grat. Auf dem Grat beim P.2427m traf ich schliesslich auf den alpinen Bergweg. Über ihn erreichte schliesslich bequem den Läubergipfel. Die Flanke war übrigens sehr gut begehbar. Im unteren Teil war festes Gras, im Mittleren Teil feste Steine mit wenig Unterwuchs darum und zuoberst fand ich erdig-schiefrigen Untergrund.

Genaue Route siehe bei der beigelegten Karte.

Tour im Alleingang.

Anmerkung: Alle Zeitangaben der Fotos sind in Moskauer Zeit, für die tatsächliche Aufnahmezeit in MESZ sind zwei Stunden abzuziehen.

Tourengänger: Sputnik
Communities: Hikr Treffen