Zwischen Weßling und Fürstenfeldbruck(20.5km)


Publiziert von trainman , 24. September 2016 um 01:21.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:22 September 2016
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 3:15
Aufstieg: 170 m
Abstieg: 250 m
Strecke:Weßling-Jexhof-Schöngeising-Funkturm-Biburg-Fürstenfeldbruck(20.5km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug nach Weßling
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Zug nach Fürstenfeldbruck
Kartennummer:Kompass, München und Umgebung

In den Jahren nach 1972, als das Münchner S-Bahn-Netz in Betrieb genommen wurde waren Wanderungen von Bahnhof zu Bahnhof recht beliebt, es gab sogar spezielle Literatur dazu mit vielen Tourenvorschlägen. Heute scheint das nicht mehr aktuell zu sein, auf diesen Strecken sieht man kaum noch Wanderer. Die Tour von Weßling nach Fürstenfeldbruck ist eine solche Route, die einen großenteils ruhigen Nachmittag garantiert.

Vom S-Bahnhof Weßling unter der Bahnlinie durch auf die Nordseite und dem Schild "Mischenried" nach. An    Mischenried vorbei quert man die  Autobahn München-Lindau  und weiter geht es   durch ein großes Waldgebiet nach Jexhof mit dem Bauernhofmuseum, das eher unspektakulär wirkt. Danach ist es nicht mehr weit nach Schöngeising an der Amper. Oberhalb dieses Orts befindet sich ein Sendeturm, der weithin sichtbar ist und der mir schon seit ewigen Zeiten bei Zugfahrten ins Allgäu aufgefallen ist. Den wollte ich mir mal näher anschauen.
Zunächst auf der kaum befahrenen Straße Richtung Holzhausen mit  12% Steigung aufwärts, bis nach rechts ein Forstweg abzweigt. Dieser führt ebenfalls steil nach oben bis hin zum Turm auf 605m Meereshöhe, der als in Betrieb befindlicher Sender natürlich nicht bestiegen werden kann. Obwohl man hier auf einem Geländehöhepunkt steht gibt es keine Aussicht wegen der dichten Bewaldung. Zurück zur Straße und nach Holzhausen über eine schöne Hochfläche  Über Biburg dann noch wenige Kilometer nach Fürstenfeldbruck.


Tourengänger: trainman


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»