Alle sechs Extrempunkte von Zihlschlacht-Sitterdorf TG

Publiziert von stkatenoqu , 6. September 2016 um 20:37.

Region: Welt » Schweiz » Thurgau
Tour Datum: 6 September 2016
Geo-Tags: CH-TG
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zihlschlacht-Sitterdorf liegt nahe Beschogszell und ist von A1 (Gossau) gut zu erreichen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Wieder eine kleine Tour in einem eher ruhigem Gebiet: der erste Punkt, den ich aufgesucht habe, war der tiefste, natürlich an der Sitter gelegen und vom Sportplatzgelände gut zu erreichen (Hin und retour 00:10). Der westlichste Punkt liegt neben einem Kieswerk am Waldrand, nahe Waidli - Yberg; hier ist der Grenzpunkt und der Grenzverlauf deutlich gekennzeichnet; die kleine Runde dauerte 00:20.  Zum höchsten Punkt wanderte ich vom kleinen Parkplatz nahe Hummelberg auf einem breiten Weg. Der gesuchte Punkt ist in unmittelbarer Nähe einer modernen (militärischen ?) Anlage aus 2014. Diese selbst ist zwar höher als der gesuchte Punkt, zählt aber nicht, weil sie keine natürliche Erhebung ist. Zurück auf dem Zustiegsweg (00:20).  Der nördlichste Punkt liegt an der Strasse Zihlschlacht - Schocherswil, nördlich des Obstbaugebiets.

Der südlichste Punkt liegt auch an der Sitter, nahe Degenau / Gertau. Eigentlich wollte ich die Fähre benutzen, was aber heute zufolge Betriebseinstellung um 12:00 nicht möglich war. Schade! So wanderte ich eben auf der orographisch rechten Flusseite zum gesuchten Punkt westlich von Gertau, beim 90° Bogen der Sitter. Auch hier war der Zugangsweg gleich dem Rückweg (00:20).

Zum östlichsten Punkt wanderte ich vom Gehöft Pfyn in 5 Minuten hin und retour. Schöne Grensteine helfen bei der Auffindung des Punktes.

Tourengänger: stkatenoqu