Alle sechs Extrempunkte von Hohentannen TG

Publiziert von stkatenoqu , 19. November 2017 um 13:37.

Region: Welt » Schweiz » Thurgau
Tour Datum:18 November 2017
Geo-Tags: CH-TG
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Hohentannen liegt nahe Bischofszell TG und ist unter anderen von der A1 bei Gossau SG leicht zu erreichen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Wieder einmal eine Tour zu den Extrempunkten einer Gemeinde: wir starteten westlich von Bischofszell bei Winkeln und wanderten hinunter zur Sitter, wo wir den südlichsten Punkt von Hohentannen (00:05), der in Flussmitte liegt, aufsuchten. Nach einer kurzen Fahrt parkierten wir nördlich von Halden und und fanden den westlichsten Punkt wieder am Sitterufer. knapp vor der ARA. Kurz zurück und dann weiter auf einem schönen Wanderweg nordwärts zum tiefsten Punkt bei einem kleinen Kraftwerk im Tuurfeld und wieder zum Auto (00:45).

Dieses brachte uns dann nach Bernhausen, von wo wir über "Aache" auf  angenehmen Forstwegen zum östlichsten Punkt wanderten (00:15). Um den nördlichsten Punkt zu erreichen, fuhren wir nach Kaltenbrunnen und wanderten auf einem Feldweg zu diesem (00:15). Abschliessend konnten wir noch den höchsten Punkt betreten, kurz westlich des Gipfels des Felsenholzes (595m); ein kleiner Vermessungsstein markiert diesen Punkt auf dem Weg. (00:10).

Tourengänger: stkatenoqu

rojosuiza hat gesagt:
Gesendet am 19. November 2017 um 18:53
Extrem: habe ich all die Jahre geglaubt, auf dem Weg nach Bischofszell befände ich mich immer noch in Kradolf, war ich längst in Hohentannen...

Aber wo sind die Fotos zu Deinem Bericht?

stkatenoqu hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. November 2017 um 20:03
Hallo Rojosuiza,

Die Grenze von Hohentannen verläuft in diesem Bereich in Flussmitte der Sitter, sodass man naturgemäss die Punkte Süd, West und Tief von beiden Seiten erreichen kann.

Leider bin ich kein grossartiger Fotograf, sodass ich die hikr mit meinen Bilder nicht langweilen mag.

Viele Grüsse in die NL, deren höchsten Gipfel ich vor vielen Jahren bestiegen habe

Gerhard