Von Jeizinen nach Leuk

Publiziert von Margit , 5. September 2016 um 23:37.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum: 4 September 2016
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parken am Bahnhof Leuk, mit Zug und Postauto nach Gampel Dorf. Von dort aus mit der Seilbahn nach Jeizinen.

Da unsere Tour eine Streckenwanderung ist, beginnt sie am Bahnhof Leuk mit einer Zugfahrt nach Gampel / Steg. Das Postauto bringt uns nach Gampel Dorf. Nach kurzem Fußweg erreichen wir die Talstation der kleinen Seilbahn, mit der wir  nach Jeizinen hochfahren, dem eigentlichen Startpunkt der Wanderung. Zunächst geht' s über die Straße bis Engersch. Dann biegen wir nach links in einen schönen Wanderweg ein, wie man ihn von der Südrampe kennt, nach Erschmatt. Im Dorf könnte man direkt absteigen zur Hohen Brücke. Wir gehen allerdings weiter und überqueren die Schlucht des Fechelbaches, bis wir den hübschen, ursprünglichen Ort Feschel erreichen. In der Ortsmitte folgen wir dem Wegweiser zur Hohen Brücke ortsauswärts.Als nächstes erreichen wir Wiler. Hier gehen wir die Straße abwärts bis zum Ortsende bei der Feuerwehr. An unmarkierter Stelle zweigen wir nach links ab auf einen Wanderpfad, der nicht mehr gepflegt wird. Nach ca. 100 m finden wir jedoch wieder eine Markierung (gelbe Raute). Diesem Pfad folgen wir und halten uns abwärts, bis wir den Weiler Ober Rotafen erreichen. In der Ortsmitte befinden sich zahlreiche Wegweiser. Wir folgen dem mit Richtung "Hohe Brücke" nach links. Es geht abwärts und bald erreichen wir die Hohe Brücke. Diese Bogenbrücke überspannt den Feschelbach und stammt aus dem 16. Jahrhundert. Sehr eindrücklich ist der Blick in die Schlucht, die Brücke macht wegen der beträchtlichen Höhe  ihrem Namen alle Ehre.
Nach kurzer Rast steigen wir wieder auf bis in die Ortsmitte von Ober Rotafen und gehen dort geradeaus weiter in Richtung Leuk. Als wir auf die Straße treffen, halten wir uns links. An einem Weinberg vorbei erreichen wir schließlich einen Abzweig, beschildert mit Satellitenstation. Wir folgen diesem nach rechts und umrunden damit das Gelände der Satellitenstation. Die Ausstellungskuppel ist geschlossen. An o. g. Abzweig kann man auch weiter geradeaus in Richtung Leuk und somit untterhalb der Satellitenstation vorbei gehen.
Nach einem steilen Abstieg kommen wir schließlich nach Leuk, einem sehenswerten Ort. An Kirche und Rathaus vorbei gehen wir abwärts in Richtung Ortsausgang, wo wir nach links gehen. Der Empfehlung eines Einheimischen folgend biegen wir am Beginn eines Weinberges nach recht auf eine kleine Treppe ab. Auf schmalen Pfaden und weiteren Treppen gehen wir weiter mitten durch die Weinberge. An deren Ende nach links, ein Stück der Straße entlang und über die Rhone erreichen wir den Bahnhof. wo unser Auto wartet.

Tourengänger: Margit