Blumenwege um Jeizinen, von Steg nach Leuk

Publiziert von Kik , 16. Juni 2016 um 11:21.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:15 Juni 2016

Das nasse Wetter hat  an den Trockenhängen im Wallis eine Blumenpracht hervorgebracht, wie es sie sonst kaum gibt.
Wir wandern ab der Haltestelle Steg Bäckerei auf dem üblichen WW nach Jeizinen bis dort, wo eine Leiter die bergseitige Mauer übersteigt. Wie von Zaza empfohlen, folgen wir dem Weg über Rots Härdji.  Der  gut angelegte Weg führt durch lichten Trockenwald und überwachsenen Schutt und überrascht uns mit seinem Blumenreichtum und mit seltenen Arten wie Diptam. Bei Pt. 1055m trifft er auf den Wanderweg.
Wir zweigen bei 1120m wieder ab auf den Weg durch die underi Zälg. Auf den früher beackerten Terrässchen wachsen zu Tausenden duftende Nägeli.

Auf unserer weiteren Wanderung von Jeizinen über Engersch und  Erschmatt nach Feschel leuchten die noch nicht geheuten Wiesen in allen Farben. Jenseits des Tals fasziniert der Illgraben, eine Mondlandschaft. Das Dorf Feschel liegt auf einem Sporn im Tal des Feschelju, das weiter unten zur Schlucht wird. Über ihre Wände schäumen Wasserfälle, die es sonst nicht gibt. Um nicht auf der Strasse laufen zu müssen, steigen wir zum Pt. 1441m hoch und geniessen auf einem Aussichtsbänklein den Blick ins Unterwallis. Dann folgen wir dem WW nach Thel. In der dortigen Wallfahrtskapelle hängen viele alte Votivbilder, meist als Dank für eine Heilung, aber auch für  Hilfe in den Hungerjahren 1816/1817. Darauf pilgern wir dem Kreuzweg nach durch die Stadt Leuk und zur Bahnstation.

Tourengänger: Kik