Klettern beim Pizol

Published by tricky , 7 September 2016, 15h43.

Region: World » Switzerland » St.Gallen
Date of the hike: 3 September 2016
Climbing grading: 6a+ (French Grading System)
Geo-Tags: CH-SG

Der Klettergarten Twärchamm ist 15min von der Pizolhütte entfernt. Somit gut mit der Bahn zu erreichen. An diesem schönen Samstag waren sicher hunderte unterwegs zur bekannten 5-Seenwanderung. Zuerst waren wir noch alleine am Fels, aber schon bald waren wir 3 Seilschaften. Wenn der Klettergarten auch nicht gross ist, es hat genügend Routen für einen ganzen Tag. Eingeklettert sind wir am Silvrettablick 4c. Die zweite Seillänge ist nicht lohnend. Danach Blauer Stinger und Super Twins. Beide schöne Athletische kurze 5b. Ich zog noch die Pizol Challenge mit 6a, wobei ich eher 6a+ sehe. Fels ist gut wie auch die Sicherungen, dennoch ist ein Helm ratsam, da immer wieder was loses herumliegt. Die Bellavista mit 5b und 6a+ war auch super. Die zweite Seillänge wird wohl seltener geklettert, es ist viel Moos vorhanden.

Beim Abstieg füllten wir unsere mitgenommenen Behälter mit den vielen Heidelbeeren. Am nächsten Tag gleich nochmals in die Heidlelbeeren :-)

Fazit: Schade das der Klettergarten nicht mehr im neuen Plaisir Führer mehr ist. Dank der Bahn schnell zugänglich.

Hike partners: tricky

II PD+