Kurzbericht

Vom Pfitscher-Joch-Haus über Rotbachlspitze zum Hochsteller

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 29. August 2016 um 16:35.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Zillertaler Alpen
Tour Datum:18 Juli 2016
Geo-Tags: A   I
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahn nach Innsbruck, Zug nach Jenbach, Zillertalbahn nach Mayrhofen, Bus zum Schlegeisspeicher
Unterkunftmöglichkeiten:Pfitscher-Joch-Haus

Am 17.08.16 um 12.04 Uhr fuhr ich mit dem Zug nach Innsbruck, weiter nach Jenbach u. mit der Zillertalbahn nach Mayrhofen. Dort nahm ich den Bus zum Schlegeisspeicher. Ich wanderte zum Pfitscher-Joch-Haus, wo ich übernachtete.

Am nächsten Morgen stieg ich auf markiertem Steig auf die Rotbachlspitze. Ich stieg auf der anderen Seite unter Felsen im Geröll ab, um dann zur Haupentalscharte zu queren. Am Grat, dann links unterhalb von Felsen fand ich Wegspuren vor, über die ich zur Haupenhöhe aufstieg. Von dort am Grat unschwierig zum Hochsteller.

Ich stieg auf derselben Route zur Haupentalscharte ab, querte dann aber auf der Südseite der Rotbachspitze, wo ich Wegspuren fand. Ich erreichte kurze Zeit später dann den offiziellen Steig, auf dem ich wieder zur Hütte abstieg.

Nach kurzer Pause wanderte ich wieder zum Schlegeisspeicher, wo ich den 17.00 Uhr -Bus knapp verfehlte. Ein Autofaher nahm mich mit nach Ginzling, wo ich ein Zimmer für die folgende Nacht suchte.