Monte Legnone

Publiziert von Geissbock , 16. August 2016 um 22:10.

Tour Datum:16 Juni 2016
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PKW

Als Krönung unser Wanderwoche haben wir uns den Legnone vorgenommen, der direkt über Dervio tront und der höchste Gipfel direkt am Lago di Como ist. Die Tour ist hier schon oft beschrieben weshalb ich mich auf die Dinge konzentriere, die mir noch aufgefallen sind. Die Wegfindung ist absolut unproblematisch und alles sehr gut markiert. Der Gipfel kommt allerdings erst kurz vor Schluss in Blick, weil er lange Zeit von einem kleinen Vorgipfel mit einem Wegweiser verdeckt ist. Ab dem Rifugio Ca da Legn ist die Tour definitiv anspruchsvoll und nur etwas für absolut schwindelfreie Bergsteiger. Denn es geht die meiste Zeit auf dem Grat rechts und links wirklich sehr tief runter. Allerdings sind umfangreiche Hilfen in Form von Stahlbügeln und Seilen angebracht, so dass es mit entsprechender Umsicht gut machbar ist. Der Fels ist in der Regel auch sehr griffig und das Klettern hat Spaß gemacht, ist aber schon anstrengend. Im Blick haben sollte man immer das Wetter, weil der Grat sehr exponiert ist. Oben auf dem Gipfel gab es noch Schnee, den wir aber umgehen konnten. Der Blick von da oben ist einfach gigantisch.Die Tour ist als Nummer 30 im Rother Comer See beschrieben.

Tourengänger: Geissbock

T4 I
Finalmente Legnone (2609m) · Marco86
T3 WS-
Monte LEGNONE (2609 m) · zar
Monte Legnone 2609 · Daniele66
Monte Legnone (2609 m) · Laura.
Monte Legnone · mattia