Sunnig Grat 2033 m


Publiziert von Ursula , 3. Februar 2009 um 14:16.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:25 Juni 2008
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-UR 
Zeitbedarf: 7:15
Aufstieg: 1550 m
Abstieg: 1550 m
Strecke:Intschi, Rinderstafel, Arnisee, Sunniggrat-Hütte, Sunnig Grat, Stockgrueben, Vorder Arni, Arnisee, Intschi
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Luzern, Erstfeld, Intschi
Kartennummer:1192 / 1212

Der Titel passt zum heutigen sonnigen Tag.. meine erste Soloreise im Jahr 2008 Projekt Kanton Uri.

Wollte den Arnisee besuchen, da viel davon gehört und nie gesehen, als weiteres kurzes Ziel bin ich auf gutem Weg zum Sunnig Grat hoch gestiegen und wie es so ist, nach Möglichkeiten suche ich mir einen Rundweg, bin somit zurück am Grat  zum höchsten Punkt 2045 m und bald darauf auf zuerst markierter Spur nördlich zur Stockgrueben abgestiegen. Im oberen Bereich war das Gelände recht übersichtlich, was in tieferen Lagen bei zunehmender Vegetation nicht mehr zu behaupten war. Wie bereits beschrieben, bei meiner geringen Höhe schienen mir die herrlichen Alpenrosenstauden frauhoh (steile Hanglage!). Ein Buschmesser wäre angebracht gewesen bei den völlig überwachsenen Pfaden.
Hei, war das ein spassiges Unterfangen, jeden kommenden Meter auf Gangbarkeit prüfen, die Sinne und Reflexe auf ON gestellt. So ca. ab Hofstetten war der Weg dann wieder deutlicher und bei Vorder Arni, beim ersten Brunnen habe ich auf 2 Nachfolgende gewartet - welche allerdings nicht die geringste Freude über den eher "wilden" Abstieg empfanden.
Die Geschmäcker sind alleweil verschieden.
Vom Arnisee gings dann geschwind auf gutem Wanderweg via Riedli und Bodmen zum Ausgangspunkt.

Auf der Karte Amsteg, Ausgabe 2005 ist der nordseitige Abstieg eingezeichnet - mit Abenteuergeist machbar, für mich der lohnendste Abschnitt dieser Reise.
Man beachte auch die Kontraste, sattes Grün, wunderbare Alpenrosen leuchtend rot und fast 150 cm hoch, bekannte oder zu diesem Zeitpunkt noch neue Gipfelziele.

Tourengänger: Ursula


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
19 Okt 08
Sunnig Grat (2034m) · Pasci
T2
11 Jul 08
Sunnig Grat · Andi
T2 WT2
6 Apr 07
PHLOS 1/23: Sunnig Grätli · zur_flo
T2
26 Okt 09
Im Nebel zum Sunnig Grat · MaeNi
WT3
16 Feb 24
Schneeschuhtour Sunniggrätli · El Chasqui
T2
9 Okt 08
Arnisee, Sunnig Grat · halux
T3
27 Sep 08
Sunnig Grat "hindedure" · Gallia55
T4
23 Aug 10
Sunniggrätli - Leutschach · Kieffi

Kommentar hinzufügen»