Schneeschuhtour Sunniggrätli

Publiziert von El Chasqui , 20. Februar 2024 um 18:55.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:16 Februar 2024
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-UR

SAC-SST auf das Sunniggrätli

Eigentlich war eine Schneeschuhtour auf das Schartihöreli geplant, doch der fehlende Schnee liess mich das Tourenziel auf das Sunniggrätli verschieben. Es hat sich gelohnt!

Im aperen Wald stiegen wir gemütlich rund 300 Höhenmeter empor, bis wir die Schneeschuhe anziehen konnten. Gleich zu Beginn galt es, ein steiles Schneefeld zu erklimmen. Wir hätten ja auch rechts auf dem Weg hochsteigen können, wir lechzten aber nach Schnee und gefordert wollten wir auch ein bisschen werden.
Schon bald erreichten wir den flacheren Riedboden. Hier oben liegt noch beruhigend viel Schnee. Es folgte eine kurze Steilstufe, ehe wir das Gipfelkreuz zum ersten Mal sahen. Wir liefen an der Sunniggrätlihütte vorbei und erreichten nach gut 2 Stunden und 20 Minuten den Gipfel. Das Wetter war viel besser als angesagt; angesagt wären auch kurze Hosen gewesen, waren doch die Temperaturen recht hoch.

Nach einer längeren Mittagspause suchten wir noch etwas Herausforderndes und überquerten den ganzen Sunniggrat bis fast P. 2046 m. Der Grat ist aktuell recht verwächtet und nicht ganz einfach zu gehen. Aber alle schafften diese schönen Stellen, so dass wir diretissima zur Sunniggrätlihütte runterstechen konnten.
Für den weiteren Abstieg nahmen wir die uns bekannte Route, die uns in gut 1.25 Stunden zum Arnisee zurück führte.
Wahrlich eine schöne Tour, die aber nach Verlassen des Grüen Wald sichere Lawinenverhältnisse erfordert.

Besten Dank an Anne, Larissa und Ueli für die Begleitung.

Tourengänger: El Chasqui

De l'Arnisee au Sunnig Grat · stephen