Merkurtransit im Scirocco-Nebel / Il transito del Mercurio nella nebbia dello scirocco

Publiziert von Winterbaer , 18. August 2016 um 02:03.

Region: Welt » Italien » Toskana
Tour Datum: 9 Mai 2016
Strecke:6 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Passo del Monumento, Marciana, Pomonte
Kartennummer:Isola d`Elba ALP cartoguide 1:35 000 Vivalda Editori Ingenia

Das Wetter im Frühling und Herbst auf Elba ist lange nicht so stabil, wie in den Sommermonaten. Dieses Jahr hat es z.B. seit Ende Mai bis Mitte August schon mal keinen Tropfen geregnet und die weiteren Aussichten sind nach wie vor heiß und wolkenlos.

Anders in unserem Urlaub Ende April / Anfang Mai. Kommt der Scirocco, dann kann das diesige Wetter mit Nebel in den Bergen und aufgewühltem Meer schon mal länger anhalten.

Da man oben in den höheren Bergen eh keine Sicht hätte, wandern wir heute nochmal zu unserem Lieblingsplatz beim Caprile am Monte Fonza. Schließlich kommt dort sogar auch noch die Sonne stärker hervor und bei solchen Verhältnissen kann man sich auch im Nebel den allerbesten Sonnenbrand holen.

Am Tag darauf, als das seltene Phänomen des Merkurtransits einen schönen Sonnenuntergang direkt über dem Meer an der Westküste mit dem schwarzen Punkt des Merkurs vor der Sonne abgeben würde, versteckt sich die Sonne ab Mittag schließlich ganz hinter den Scirocco-Wolken. Schade!

Wir fahren im Westen auf der Küstenstraße durch die schönen Dörfer an der Steilküste über Cavoli, Fetovaia, Seccheto, Pomonte, Chiessi nach Marciana Alta. Dieses auf 375 m gelegene Bergdorf gefällt uns immer wieder und man sollte wenigstens einmal die engen, steilen Gassen nach oben gestiegen sein, um eine Idee davon zu bekommen, wie die Menschen hier leben/lebten. Ganz viele Häuser stehen hier inzwischen zum Verkauf.

Im Zero Gradi, der Eisdiele, in der die uralten Maschinen für die Produktion der vielen spitzenmäßigen Eissorten gleich hinter der Theke stehen, sollte man einmal ein Eis probiert haben, damit man den Unterschied zu einem „deutschen Eis“ daheim auch wirklich erkennen kann:-).

Auf dem Rückweg wollen wir in Pomonte noch ein bisschen das Dorf anschauen, weil es beim Abstieg von unserer letzten Bergtour dort ja schon fast ganz dunkel war. Beim Spaziergang durch die wunderschönen Straßen mit den blumenumrankten Häusern und Gärten, entdecken wir ein Ristorante mit Pizzeria, das wir natürlich auch einmal ausprobieren müsssen. Fazit: bestens zu empfehlen:-) siehe Fotos.

Am nächsten Tag heißt es dann schon wieder das ganze „Haus“ samt Hausrat einpacken und auf den langen Weg nach Hause machen. Der Heimweg ist mit der großen Packerei am selben Tag immer viel anstrengender als die Hinfahrt.

Schön war`s wieder, danke Elba, wir kommen gerne wieder, wenn wir dürfen:-)!

Il tempo in primavera e in autunno sull'Elba non è così stabile come nei mesi estivi. Quest'anno per esempio, a partire dalla fine di maggio fino alla metà di agosto non ha piovuto neanche una goccia e le prospettive sono ancora: il cielo blu senza una nuvola.

A
piena differenza le nostre vacanze a fine aprile / inizio maggio: Se arriva lo Scirocco, la nebbia in montagna e il mare mosso possono persistere anche a più a lungo.

Siccome in una gita in una quota più alta oggi non si vedrebbe niente, decidiamo di camminiare ancora al nostro posto preferito vicino al Caprile sul Monte Fonza. Infine, dopo alcun tempo, ci si mostra davvero il sole e in tali circostanze con la nebbia è possibile ottenere la migliore scottatura anche senza il sole pieno.

Il giorno dopo,
quando il raro fenomeno del transito di Mercurio ci avrebbe regalato un bel tramonto sul mare con il punto nero del Mercurio davanti al sole alla costa occidentale, il sole a mezzogiorno finalmente si nasconde completamente dietro le nuvole dello scirocco. Peccato!

Sulla strada costiera guidiamo verso ovest attraverso i bei villaggi di Cavoli, Fetovaia, Seccheto, Pomonte, Chiessi fino a Marciana Alta. Situato a 375 m sopra il mare, questo bel paese di montagna ci piace sempre. Almeno una volta si dovrebbe camminare in alto attraverso i vicoli stretti e ripidi per ottenere un'idea, come vivono / hanno vissuto le persone indigeni qui. Purtroppo un sacco di case ora sono in vendita .

Nello Zero Gradi, la gelateria dove le vecchie macchine per la produzione di molti tipi di ottimi gelati si vedono direttamente accanto al banco, vi raccomando di provare una volta un gelato, in modo di assagiare davvero la differenza ad un semplice “gelato tedesco" : - ).

Sulla via del ritorno,
facciamo uno stop a Pomonte per visitare un po' il villaggio, che l`ultima volta che abbiamo fatto una gita qui, a causa del crepusculo non abbiamo potuto vedere troppo bene. Mentre si cammina attraverso le belle strade con le case circondati da giardini in piena fioritura, scopriamo un ristorante con pizzeria, che certamente dobbiamo provare. Conclusione: "severamente raccomandabile" :-) vedi foto.

Il giorno dopo
dobbiamo ritornare a casa. Ma prima si deve impacchettare tutta la roba e anche la "casa" nella macchina. Poi segurà il lungo viaggio di ritorno, che con il mettere a posto della macchina allo stesso giorno è sempre molto più faticoso, che quello dell`arrivo.

Ancora una volta abbiamo passato tanti bei giorni sull`Isola. Grazie Elba, se possibile, sicuramente torneremo :-)!