Insel Elba Natur und Unterwasserwelt Laconella / Isola d`Elba natura e vita marina a Laconella 2012

Published by Winterbaer , 2 October 2012, 21h16.

Region: World » Italy » Tuscany
Date of the hike:14 September 2012
Waypoints:
Geo-Tags: I 
Time: 11 days
Height gain: 40 m 131 ft.
Height loss: 40 m 131 ft.
Access to start point:Piombino - Portoferraio - Isola d`Elba - Laconella
Accommodation:Viele auf Elba
Maps:Isola d`Elba ALP cartoguide 1:35 000 Vivalda Editori Ingenia

Versione italiana vedi in fondo alla pagina!

Hikr. ist ein "Bergsportforum", ich weiß. Berge zeichnen sich dadurch aus, dass man ihre Höhe in der Regel über dem Meeresspiegel misst. Für "Objekte" unter dem Meeresspiegel ist dieses Forum sicher nicht geschaffen. Ich hatte große Bedenken, ob ich noch einmal meine "Schnorchelerlebnisse" hier posten soll und darf.
Andererseits sind die Zugänge zum Meer über die Felsenwege oft durchaus als T3/T4 einzuschätzen. Einige Kraxeleien auf den Uferfelsen, noch dazu in Badelatschen (deren Konsistenz allerdings auf den Granitfelsen ausgezeichnete Haftfähigkeiten aufweist) gingen auch bei uns oft in den I er Bereich. Also doch "Bergtouren"? Kurz aber knackig:-)

Unter Wasser gibt es überaus interessante Dinge zu sehen, vor allem nachts, die manch einer nie in seinem Leben zu Gesicht bekommen würde. Schade eigentlich, die meisten gehen nur zum Baden ins Meer. Wer also gerne mal einen Tintenfisch, einen Meeraal oder eine Muräne und vieles mehr sehen will, soll sich die folgenden Fotos und Videos gerne anschauen. Wen es gar nicht interessiert und wer der Meinung ist, das hat hier wirklich nichts zu suchen: bitte einfach diesen Beitrag ignorieren:-)!

Bei der großen Hitze, die auch Mitte September noch da unten im "Centro" von Italien herrscht, können wir uns leider nie aufraffen, in der Macchia herum zu wandern oder Berge zu besteigen - was auf Elba durchaus sehr gut möglich ist. Schon die Fahrten auf der Insel, um andere Dörfer und Strände zu sehen, sind sehr ermüdend. Auf den kurvigen Küstenstraßen kommt man auch gar nicht gut vom Fleck. So sind wir die meiste Zeit im Paddelboot auf dem Wasser oder ich mit Taucherbrille und Flossen unter Wasser unterwegs.

Die Insel Elba ist die dritt größte Insel Italiens, die größte des toskanischen Archipels, hat eine O-W Ausdehnung von nur ca. 30 km und eine Breite von ca. 18 km. Sie liegt im Toskanischen Archipel und gleichnamigem Naturpark Parco Nazionale  Arcipelago Toscano. Die Erschaffung dieses Nationalparks sollte/soll verhindern, dass wie auf anderen beliebten Ferieninseln große Hotelkomplexe und sonstige touristische Einrichtungen errichtet werden dürfen.

In der Hauptsaison ist diese Insel leider auch sehr mit Touristen überfüllt. Wir können zum Glück,  seit unsere Kinder groß sind, außerhalb der Schulferien dorthin fahren. Ab Mitte September waren wir in den letzten Jahren immer wieder auf einem kleinen Campingplatz, wunderschön auf dem Hügel der Punta Contessa/ Laconella gelegen, etwas abseits des größten Strandes auf Elba (Lacona). Die Inhaber des Campingplatzes betreiben diesen in Familienbetrieb seit ca. 40 Jahren und schufen somit einen der ersten Campingplätze überhaupt auf Elba. Die Menschen hier sind sehr nett und hilfsbereit. Wenn man der Sprache noch dazu ein bisschen "mächtig" ist, kann man von ihnen wunderbare Tipps zum Land, seiner Flora und Fauna und vielem mehr bekommen. Das beste Rezept für unseren Pizzateig zu Hause haben wir z.B. vom "Padrone" Fabrizio vor Jahren bekommen. Vor allem auch über die Unterwasserwelt habe ich in all den Jahren ganz viel von den Einheimischen lernen dürfen.

Elba ist eine wunderschöne, vielfältige Insel, vergleichbar mit Sardinien, nur viel kompakter. Der höchste Berg (Monte Capanne) erhebt sich immerhin 1018 m hoch im Westen der Insel. Weiter gibt es noch 2 große Bergmassive:  den Monte Calamita (413m) auf der gleichnamigen Halbinsel im SO gelegen und den Cima del Monte (516m) im Nordosten der Insel. Zwischen den Bergmassiven gibt es viele, schöne  Buchten, die teils nur schwer über steil abfallende Klippen und Wege erreichbar sind. Manche sind auch nur vom Meer aus zugänglich.

Ganz viele Menschen kommen nach Elba zum Mountainbike und Rennradfahren. Die relativ engen, bergigen Straßen und der doch mehr oder weniger starke Verkehr machen das sicher nicht immer zu einem Genuß.

Besonders ist auf Elba der große Waldbestand, der trotz intensiver, landwirtschaftlicher Nutzung immer erhalten geblieben ist. So erscheint diese Insel auch im Sommer lange nicht so trocken und braun, wie die weiten Landschaften der anderen toskanischen Küstenregionen.

In der ersten Woche hatten wir dieses Jahr sehr schönes Wetter und konnten so das glasklare, türkisfarbene Wasser an der Felsenküste um die Bucht von Laconella, der Halbinsel Stella und Capo Fonza genießen. Danach drehte der Wind, der am Meer, besonders auf einer Insel, noch viel direkter das Wetter beeinflusst, als auf dem "continente". Scirocco, der bei den Einheimischen so verhasste Wind aus Süden, kam. Sie sagen, der Scirocco bleibt entweder 1 Tag, 3 Tage oder eine Woche. Nach uns blieb er diesmal dann über eine Woche. Das Meer war plötzlich aufgewühlt wegen des starken Windes, alles wurde warm, pappig und feucht. Trotz bedeckten Himmels hatten wir immer noch fast 30 Grad. Dieses Wetter machte uns dann komplett "bewegungsunfähig" und träge.

Leider kommt mit diesem Wind auch immer alles angeschwommen, was eben so im Meer umeinandertreibt. Das Mittelmeer ist insgesamt auch schon unheimlich mit Müll "verseucht". Das schwarze Seegras, dass der Sturm anschwemmt ist dabei noch das natürlichste und unschädlichste Produkt.

Aber wie hat schon vor vielen Jahren der Weltumsegler Rollo Gebhard erzählt: der Müll der Zivilisation ist  schon lange in den entlegendsten Stränden der Südsee angekommen.
Schade um die empfindlichen Tiere im Wasser. Trotzdem gibt es auf Elba noch sehr viel schöne Dinge zu sehen. Die Flaschentaucher, die auf Elba ganz viele interessante Tauchplätze finden, erleben davon noch viel mehr, als ein "Nur-Schnorchler" wie ich.

Hoffen wir, dass diese schöne Unterwasserwelt und auch die äußerst reizvolle Insel Elba noch lange so erhalten bleiben, wie sie jetzt sind und dass sich das Umweltbewusstsein sogar noch weiter verbessert (Mülltrennung z.B.!).

Viel Spaß beim Betrachten von Winterbaers Elba-Bildern 2012. Es sind wieder mal sehr viele. Hätte ich vielleicht mehrere Berichte daraus machen sollen? Ggf. also bitte in Etappen anschauen, sonst dauert`s dann doch zu lange.  Ich hätte doch auch gerne, dass Ihr die Beschreibungen der Lebewesen im Meer auch noch lesen könnt. Danke für die Ausdauer, wer es geschafft hat, alle anzuschauen!:-)

Noch ein Hinweis: ich habe diesmal versucht, für meine italienischen Freunde auf Hikr. den Text auch auf italienisch zu verfassen. Ich beherrsche diese Sprache aber keinesfalls perfekt, leider. Achtung also, die Übersetzungen unter den Bildern sind deshalb nicht unbedingt zum Italienisch-Lernen geeignet:-)! Danke!

--------------------------------------------------------------------------------------
Tentativo di rapporto in Italiano per i miei amici italiani qua su Hikr. Si prega sinceramente di scusare gli errori:-)! Il mio italiano purtroppo non è perfetto.  Le spiegazioni sotto le foto cosi non sono adatte per imparare la lingua italiana. Ma scrivendo si impara meglio:-) Se possibile, sarei molto contenta se gli italiani mi dicessero i miei errori! Grazie!

-----------------------------------------
Versione italiana:

Hikr. è un foro delle montagne, lo so. Le montagne sono caratterizzate dal fatto che si misura la loro altezza sopra la superficie del mare. Per oggetti sotto il livello del mare sicuramente questo sito non è stato creato. 
Ero in dubbio se pubblicare qui le mie esperienze di snorkeling.
D`altra  parte gli accessi al mare attraverso i sentieri della scogliera sovente sono da valutare davvero T3/T4.
Alcuni tratti d`arrampicata sugli scogli delle spiagge, sopratutto con le scarpe da bagno - con una adesività inaspettata- per noi erano assolutamente di grado I. Poi questa è davvero una gita di montagna? Corta, ma "appetitosa":-)

Sott`acqua ci sono delle cose molto interessanti da vedere, sopratutto durante la notte, che alcuni non vedranno mai nella loro vita. Peccato davvero, la maggior parte della gente va al mare solo per fare un bagno. Quindi a chi  piacerebbe vedere una volta un polpo, un grongo o una murena e molti altri animali, dovrebbe guardare le foto e i filmati qui molto volentieri. A chi non interessa ed è del parere che tutto questo non ha niente da fare con Hikr.: si prega di ignorare queste relazioni:-)!

Col grande caldo che fa nel "Centro" d`Italia anche à metà Settembre, noi non abbiamo mai la volontà di andare in gita su un monte o camminare nel bosco e nella macchia. All`elba si possono veramente fare delle belle escursioni. Anche visitare un`altra città, altre spiagge o fare solo una gita in macchina, è molto faticoso. Sulle strade piene di tornanti non si guida facilmente né velocemente. Cosi la maggior parte del tempo ci troviamo in canoa sul mare o io con la maschera e le pinne sott`acqua.

L`Isola d`Elba è la terza isola d`Italia per grandezza, la più grande del`Arcipelago Toscano. La sua estensione est-ovest è solo 30 km, la sua larghezza di 18 km. Si trova nell`Arcipelago Toscano nell`omonimo Parco Nazionale. La creazione di questo parco nazionale dovrebbe evitare che su questa isola sia permesso costruire  dei caseggiati e altri impianti turistici come in altre isole molto turistiche

In alta stagione questa isola purtroppo è anche affollata di turisti. Per fortuna da quando i nostri figli sono adulti, noi possiamo prescindere dalle ferie delle scuole. Dopo la metà di settembre gli anni passati eravamo sempre al campeggio non tanto grande di Laconella, molto bello e situato sulla collina di Punta Contessa/Laconella. Un pò lontano dalla spiaggia più grande dell`Isola: Lacona. I Proprietari del campeggio lo conducono in famiglia da quasi 40 anni e hanno creato cosi uno dei primi campeggi sull` Isola. La gente lì è molto  simpatica, gentile e servizievole. Se si è capace un pò di capire la loro lingua si può raccogliere delle belle informazioni su paese, flora e fauna e molto di più. Il padrone (Fabrizio) qualche anno fa mi ha dato un’ottima ricetta per la pasta della pizza fatta in casa. Sopratutto del mondo sott`acqua io ho potuto imparare moltissimo dagli ospiti del campeggio (Grazie sopratutto a Andrea!).

L`Elba è una isola bellissima e molteplice, simile alla Sardegna, ma molto più compatta. Il  monte più alto (Monte Capanne) si leva già 1018 m nell`Ovest dell`isola. In più ci sono altri due grandi massicci: il Monte Calamita (413 m) sull`omonima penisula nel sud-est e il Cima del Monte (516 m) nel nord-est dell`isola. Tra i massicci  ci sono molte baie, parzialmente difficili da raggiungere sopra scogliere e sentieri ripidi. Alcuni sono da raggiungere solo dal mare, in barca.

Molta gente viene sull`isola per fare delle gite in bicicletta. Le strade strette e montuose e il traffico abbastanza forte invece sicuramente non sono sempre da godere.

Straordinario per l`Elba è il patrimonio forestale, che nonostante lo sfruttamento è stato conservato sempre. Cosi questa isola appare anche in estate non tanto  marrone e brulla come gli altri paesaggi della costiera toscana.

Nella prima settimana delle nostre vacanze il tempo è stato molto bello. Cosi abbiamo potuto goderci l`acqua chiara come un cristallo turchese lungo la costiera della spiaggia di Laconella, la penisula di Stella e Capo Fonza. Poi il vento è girato a Sud, il detestato Scirocco. Dicevano che sarebbe restato un giorno, 3  giorni o una settimana. Dopo la nostra partenza è restato oltre una settimana. Il mare poi era molto mosso, tutto diventava ancora più caldo e bagnato, appiccicoso. Malgrado il cielo coperto avevamo quasi  30 °. Questo tempo ci ha resi completamente "incapaci di agire". Eravamo seduti sugli scogli molto pigramente. E non si poteva più andare fuori in canoa o con la maschera.

Purtroppo col vento "a terra" vengono anche tutti i rifiuti del mare e l`acqua pulita e chiara è diventata solo un ricordo. Anche il Mar Mediterraneo è pieno di rifiuti come tutti i mari del mondo. La posidonia nera che portano le onde è ancora la cosa più naturale e meno dannosa di tutte.
Tanti anni fa l`uomo famoso della circumnavigazione del mondo Rollo Gebhard diceva già, che i rifiuti della civiltà sarebbero arrivati anche nelle spiagge più lontane e nascoste del Pacifico meridionale.

Peccato per gli animali sensibili nel mare. Ciononostante ci sono tante belle cose da vedere sull`Elba. I sub con le bombole, chi trovano tanti bei posti sull`Elba per immergersi, ne vedono ancora  di più che uno come me con la maschera, snorkel e le pinne.

Speriamo che questo bel mondo subacqueo e anche la stupenda Isola resterà cosi come è adesso ancora per un tempo molto lungo. Speriamo che la coscienza ambientale migliorerà ( la separazione dei rifiuti per esempio!)

Buon divertimento guardando le mie foto dell`Isola di Elba 2012. Ancora una volta sono tante. Avrei dovuto pubblicare più di un rapporto? Meglio guardare a tappe, altrimenti durerà troppo. Mi piacerebbe davvero che possiate leggere anche le spiegazioni sotto le foto:-)
Grazie per la vostra pazienza!

Hike partners: Winterbaer

Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Gallery

Open in a new window · Open in this window

Comments (37)

Post a comment

Henrik says: Der
Sent 2 October 2012, 22h06
Winterbaer in Sommerliteraturlaune. Hochleistung in Beobachtung, Wahrnehmung, Sichten und Lassen, zudem zweisprachig - es gereichte durchaus zu einem kl. Bändchen. Bravo.

GLG

Henricus

Winterbaer says: RE:Der
Sent 2 October 2012, 22h15
Danke, das tut schon mal gut mit meinem schlechten Gewissen:-)
Hast Du den Polpo und das Hovercraft (Sepia) schwimmen sehen? Wirst Du jemals wieder einen Tintenfisch essen? Ja....:-(

Danke, Henricus maximus und viele Grüße

Dein Wasserbaer

alpstein says: Bella Italia
Sent 3 October 2012, 09h32
Schön, dass Du uns auf Elba mitgenommen hast. Beeindruckend einmal mehr die Unterwasserbilder.

Wenn ich so in den dicken Nebel draussen schaue, könnte ich auch gleich wieder losfahren ;-)

Viele Grüße
Hanspeter

Winterbaer says: RE:Bella Italia
Sent 3 October 2012, 22h03
Danke, dass Ihr mitgekommen seid und Ihr Euch die Zeit genommen habt!

Nebel? Bei uns (in den Bergen) war heute super Wetter! Aber jeder, der überhaupt auch nur einmal im Jahr in die Berge will, war heute unterwegs:-( Ich denke mal, dass die ganzen Münchner immer noch im Stau stehen:-(

Viele Grüße
Uschi

Francesco says:
Sent 3 October 2012, 09h40
Grande Ushi !!!!!!!!!

Winterbaer says: RE:
Sent 3 October 2012, 21h59
Grazie Francesco!

E da non dimendicare.... mai mangiare un polpo:-)

Tanti saluti:-)

Uschi

MaeNi says:
Sent 3 October 2012, 10h39
Wunderbare Eindrücke hast Du uns da mitgebracht! Vielen Dank, liebe Uschi!

LG
N&M

Sent 3 October 2012, 21h58
Danke für die Geduld, das "Bergfremde" alles anzuschauen! Und Danke, dass ich dafür keinen "Anschiß" krieg:-)

VG Uschi

MaeNi says: RE:
Sent 4 October 2012, 08h23
Das wäre ja noch, jemanden für solch schöne Eindrücke blöd anzumachen! Auch wenn man oben weiter sieht, andere Landschaften erweitern ebenfalls den Horizont!

Faszinierend auch Deine Unterwasser-Bilder...wie nimmst Du diese eigentlich auf?

Sent 4 October 2012, 10h33
Danke Ihr MaeNi`s!
Ich wollte auch ein bisschen über die Tintenfische erzählen, denn die finde ich wahnsinnig beeindruckende Tiere. Ich glaube, dass viele, die so einen toten Polpo auf Eis im Supermarkt liegen sehen, gar nicht wissen, was der zu Lebzeiten alles konnte:-) Wer hat schon mal einen Polpo, eine Polpessa oder eine Sepia schwimmen gesehen? Ich find die absolut genial.

Ich habe seit ein paar Jahren eine Kompakt-Unterwasserkamera, aber kein Profi-Gerät, die sind viel zu teuer. Eine Canon D10, wasserdicht bis 10 m, das reicht zum Schnorcheln. Die macht ganz tolle Bilder und Videos und schon mancher, richtiger Taucher hat über die Qualität der Bilder schon gestaunt in meinem Bekanntenkreis. Man muss nur immer gut aufpassen, dass kein Salzwasser oder Sandkorn in die Öffnungen zum Auslesen der Daten oder in`s Akku/Speicherkartenfach gelangt. Wenn ich sie im Meer dabei hatte, lege ich sie immer erst gut in Süßwasser ein und schaue, dass sie ganz trocken beim Öffnen ist. Von der Kamera gibt es inzwischen einen Nachfolger mit mehr Zoom, das wäre gut. Aber ich brauch sie ja nur 1x im Jahr, da lohnt sich die Neuausgabe nicht so recht:-)

Danke nochmal für Euer positives "Feedback", das mir richtig gut tut:-)))
und viele Grüße
Uschi

tapio says: Elba
Sent 3 October 2012, 12h57
Foto: bellissime!

Übersetzung: alles in Ordnung!

Tutto molto emozionante, hai fatto benissimo a pubblicare le tue impressioni dall'Isola d'Elba!

Complimenti Uschi, cari saluti
Fabio

Winterbaer says: RE:Elba
Sent 3 October 2012, 21h56
Grazie Fabio!
Se ci sono gli errori grandi, mi le puoi dire volontieri. Solo cosi si può megliorare la lingua:-).

Tanti saluti
Uschi

heliS says: Che bella vacanza!
Sent 3 October 2012, 19h51
L'ambiente sottomarino per me è una cosa completamente sconosciuta e non posso che ringraziarti(vi) per avermi mostrato cose che non difficilmente vedrò di persona ... che ambienti ... che animali!!!
Grande Winterbaer!
S.

Winterbaer says: RE:Che bella vacanza!
Sent 3 October 2012, 21h52
Grazie Silvia!
Sai che sono molto contenta, che qualcuno interessano le cose che ho pubblicato, che in fondo non dovrebbero trovarsi in un foro delle montagne:-)

Tanti, tanti saluti e grazie per aver guardato tutte le foto e filmate!

Uschi

heluka says: Schönes Fotos!
Sent 3 October 2012, 20h52
Machst du die Unterwasseraufnahmen mit einer Plastikhülle?
Gruss Heini

Winterbaer says: RE:Schönes Fotos!
Sent 3 October 2012, 21h49
Nein, Canon D10. Wasserdicht bis 10m, das reicht mir:-) Ein tolles Ding. Inzwischen gibt es einen Nachfolger von ihr.

VG Uschi

fuemm63 says:
Sent 3 October 2012, 23h05
Winterbaer am Meer ;-)
Und wieder solche T5- bis T6-Bilder ;-))
Grazie!

Sent 3 October 2012, 23h46
Also T5/T6 war`s wohl dann doch nicht, auch nicht in der Badehose mit vielfältiger Verletzungsgefahr?:-)
Aber auf der kleinen Insel am Spitz von Capo Stella, da hätt`s einen schon sauber runterdreschen können:-) Und auch auf dem Felsenweg runter zum Strand, dann schaut man ganz schön alt und kaputt aus:-)

Ja ich wollte niemanden nerven, wirklich nicht:-) Ich wollte nur verhindern, dass noch mehr Tintenfische gefangen, zerschnipselt und gegessen werden:-(

Viele Grüße und gute Läufe, lieber Fuemm!

:-) Uschi

gbal says:
Sent 4 October 2012, 22h20
Ciao Uschi. Mi unisco anche io ai tanti commentatori positivi per dirti che hai fatto benissimo a pubblicare questo report molto ben tradotto che ci ha fatto vedere il nostro bel mare, apprezzare il fascino delle immersioni, gustare almeno idealmente le tue pizze e i tanti dolci e ammirare le tantissime belle foto che hai scattate.
Un caro saluto a te e ai tuoi ormai famosi orsetti!
Ciao
Giulio

Sent 4 October 2012, 23h25
Caro Giulio!

Mille grazie per questi grandi complimenti che mi fanno tanto piacere.
Sto sempre imparando di più l`italiano e sono sicura, che nel mio rapporto ci siano ancora tanti errori. Ma sono felice che tu abbia capito lo stesso.

Si, il vostro paese è molto bello e molto sfaccetato con tutte le montagne, laghi, le belle isole ed il mare. A me piacciono gli abitanti chi sono sempre stati molto gentile verso di me. Alle tourista delle grande città come in Germania qualchevoltà mancano le sensazioni per la natura, purtroppo. I rifiuti che si trovano vicino alle spiagge e le strade per esempio sono brutti, sopratutto in questa bellissima natura. Si fa davvero male di verderlo. Ma la gente chi è cresciuta colla natura lì è diversa.

Tanti saluti e tante belle gite in questo autunno!

Uschi

gbal says: RE:
Sent 5 October 2012, 09h17
Grazie a te soprattutto per aver condiviso la tua esperienza a prezzo della fatica della traduzione che, credimi, si può sicuramente migliorare ma è già ad un buon livello. Soprattutto il tuo italiano è molto migliore del mio tedesco (e di quello di tanti di noi) per cui è un regalo. L'ostacolo grande è proprio la lingua tra le comunità Hikr e anche io ho provato a tradurre alcuni miei report in Inglese.
Comunque grandi complimenti e......se vorrai inserire anche la traduzione del tuo profilo sulla tua pagina personale credo che sarà gradito da molti.
Ciao
Giulio

Sent 5 October 2012, 10h01
Caro Giulio!
Si, buona idea di tentare anche la traduzione del mio profilo! Lo farò il presto che avrò il tempo:-)
La lingua tra le communità può esser un ostacolo, ma a me è sempre piaciuto imparare una lingua straniera. E potere parlare un pò se si va in un paese straniero apre nuove amicizie più che nella propria lingua, come penso. Anch qualquavoltà si dice delle cose difficile più facile nell`altra lingua perché non si sa davvero come dire...Spero che capisci che cosa intendo da dire?

Nel frattempo per me è più facile l`italiano che l`inglese perchè sono più abituata negli anni pasati e ho dimendicato le parole in inglese. Penso anche che l`inglese sanno parlare molto bene tanti Hikr.s e ho paura di sbagliare che poi vedrà ognuno. Italiano non parlano tanti tedeschi e gli italiani, come spero, mi perdonneranno i miei errori:-) Meglio dirmi come megliorare:-)

Tante belle gite nella fine settimana che porterà il bel tempo!

Ciao, Uschi

Sent 9 October 2012, 18h41
Ciao Giulio!
Appena ho finito la "mia traduzione" del mio profilo. Spero che sia possibile capire tutto:-)
Come scritto volentieri mi potete dire gli miei errori!

Tanti saluti
Uschi

Saxifraga says:
Sent 5 October 2012, 13h09
Ich finde es schön, auch mal solche Berichte und Fotos auf hikr zu sehen!

Sent 5 October 2012, 15h04
Danke für Eure Toleranz:-))))

Vatar says:
Sent 7 October 2012, 18h01
Ciao Uschi

che regalone che ci hai fatto, addirittura la traduzione in lingua italiana, non preoccuparti per qualche piccolo errore, si capisce tutto benissimo, 10 volte meglio della traduzione con Google dove non si capisce niente...
Grazie 1000 per la descrizione dell'isola d'Elba delle foto e dei filmati, l'ambiente marino è molto affascinante anch'io adoro fare snorkeling, l'unico mio limite è che ho paura di andare nell'acqua alta, mi sento più sicuro in montagna...

Adry

Sent 7 October 2012, 20h51
Ciao Adry!
Grazie che hai guardato tutte le foto e letto le spiegazioni!
La traduzione mi ha preso molto tempo, ma cosi si impara moltissimo. Avrei avuto la voglia di tradurre anche il mio rapporto prossimo, ma era troppo difficile di trovare le parole giuste per i sentimenti che abbiamo avuto verso il rumore in natura in generale e nelle montagne in particolarmente. Ho salvato il testo traduto e magari lo completarò ancora.

Dell`acqua non ho tanto paura, sono stata una nuatatrice quando ero giovane. Ma sicuramente del mare si deve sempre avere grande rispetto come delle montagne. E solo colla maschera non si va troppo lontano della costa perché poi non si vede più niente:-) Fare immersioni colle bombole invece non ho mai fatto e non vorrei fidarmi nell`aria che portano le bombole. Mi piace respirare tra il tubo quando mi piace e quando ne ho bisogno:-)

Tante belle gite in questo autunno!

Uschi

lemon says: toll!
Sent 7 October 2012, 18h26
Liebe Uschi, hast du diese wunderbare Unterwasserwelt "nur" beim Schnorcheln gesehen??? Das ist ja wahnsinn!!!

Winterbaer says: RE:toll!
Sent 7 October 2012, 21h07
Hi Lemon!
Ja, nur Taucherbrille, Schnorchel, Flossen, Unterwasserkamera und bei Nacht oder wenn`s kälter wird, einen kurzen oder langen Neoprenanzug. Sich in diesen immer reinzuwürgen kostet einen allerdings immer schon viel Energie und lieber würd ich ohne gehen. Da man sich aber dann beim Herumgucken wenig bewegt im Wasser, wird`s schnell kalt:-).
Beim Schnorcheln im Uferbereich gilt dasselbe wie am Berg: Augen auf und aufmerksam gucken. Die Tintenfische sind oft so versteckt und dem Untergrund angepasst, dass man sie leicht übersehen kann. Auch die Annemonen, Würmer, Garnelen und klitzekleinen Fische, die sich oft in Felsspalten verbergen, muss man regelrecht "suchen" und auch ein bisschen Glück haben. Am besten ins Wasser legen, gucken und warten, also wieder mal Zeit nehmen, wie immer:-)
Am meisten sieht man nachts.

Macht unendlich Spaß und ist sehr interessant, aber wenn das Meer zu aufgewühlt wird, ist es leider damit vorbei.

Viele Grüße
Uschi

Felix says:
Sent 8 October 2012, 07h04
ein tolles Werk, deine "Diplomarbeit"!
Eine Bereicherung stellt dein Bericht dar, liebe Uschi - auf jeden Fall!
Hab vielen Dank - beste Grüsse
Felix

Sent 8 October 2012, 09h29
Danke Felix!
Dann hab ich jetzt das "Elba-Schnorchel-Pizza-Diplom"!?
Schön, hat ja auch nicht jeder:-)
Ich hätte ja gerne noch mehr geguckt und entdeckt, ich hab nämlich dieses Jahr Dinge gesehen, die sind mir in all meinen Schnorcheljahren (und das sind schon ganz viele:-)) noch nie begegnet- aber da kam mir der Scirocco in die Quere.

Es leben die genialen, unendlich interessanten Tintenfische und Co.! Ich werde nie verstehen, wie man diese netten Gesellen sofort aufspießen muss- da leben sie dann ja noch-, sobald man einen gesehen hat, töten muss und daheim dann zerschnipseln und zerkauen kann. Deswegen lachen mich die Italiener da unten immer schon aus. Wenn ich ihnen erzählt habe, "heute Nacht hab ich ganz tolle DInge gesehen...Polpi usw....wo war das genau...ich gehe dann und hol sie mir....."

Viele Grüße!

Uschi

patripoli says:
Sent 11 October 2012, 17h14
Bellissime......sia le foto che la relazione!
Per quanto riguarda il tuo italiano......hanno già detto tutto gli altri!
Io ti ringrazio per l'apprezzamento di una delle nostre più belle isole, un posto dove il mare e la montagna si incontrano in un equilibrio perfetto.
Un caro saluto.
Patrizia

Sent 11 October 2012, 19h34
Grazie Patrizia, sei molto gentile!
Sono contenta che voi avresti potuto (si dice cosi?) capire la mia traduzione. Gli errori correggerò se li so:-)

Si, l`Elba è molto bella anche se noi non vediamo mai tutto per il calore. Ma ci siamo stati li già tante volte anche negli anni più passati e abbiamo visto anche gli angoli nascosti del`ovest, del`est e del nord. Siamo anche stati una volta sul Monte Capanne. Ma quando fa tanto caldo non riusciamo (si dice cosi?) a fare delle gite oltre che nell`acqua.
Grazie per avere guardato tutte le fote e la relazione!

Tanti saluti
Uschi

CarpeDiem says: Schliesse mich...
Sent 15 October 2012, 22h40
...allen obigen Kommentaren an : M A G N I F I Q U E S diese Bilder und die Filme!!

Herzlich
Anne-Catherine

Winterbaer says: RE:Schliesse mich...
Sent 16 October 2012, 10h18
Danke Anne-Cartherine!
Heute hast Du ja einen "Winterbaer-Bilder-Abend" machen müssen? Danke für Deine Ausdauer!

Viele Grüße
Uschi

CarpeDiem says: RE:Schliesse mich...
Sent 16 October 2012, 21h38
Nein, Uschi, "müssen" musste ich nicht! Es war ein Vergnügen...

Winterbaer says: RE:Schliesse mich...
Sent 16 October 2012, 21h59
Danke!

Post a comment»