„Vergiss nicht, dass Deine Seele Flügel hat!“ In Memoriam Bidi

Published by Winterbaer , 15 October 2014, 20h15.

Region: World » Italy » Tuscany
Date of the hike:16 September 2014
Access to start point:Laconella (Isola d`Elba)
Accommodation:Zelt / Tenda
Maps:Isola d`Elba 7 Vivalda Editori-Ingenia

Diesen Bericht möchte ich einem netten Menschen widmen, bei dem ich das große Glück im Leben hatte, ihn auf diesem Forum kennenlernen zu dürfen: unseren großen, einmaligen bidi35!

Der Winterbaer war in letzter Zeit ein bisschen „abgetaucht“, wieder mal auf der „Insel“, davor und danach fanden sich aus verschiedenen Gründen so gar keine Zeit und Ruhe für Hikr.

Kurz vor unserer Abreise erfuhr ich, was wir leider alle wussten, dass es irgendwann passieren würde. Der immer zu einem Spaß aufgelegte, weise, bewundernswerte Bidi wurde schließlich von seinen immer größer werdenden Qualen auf dieser Welt erlöst. Das gönne ich ihm natürlich von Herzen, auch wenn ich sehr traurig bin, dass so ein weiser, bescheidener, feinfühliger und immer optimistischer Mensch nun „anscheinend“ nicht mehr da ist, uns keine lustigen Kommentare mehr unter die Fotos schreiben wird. Aber er wird immer da sein:-)!

Ich habe den Bidi nie persönlich kennengelernt, aber oft mit ihm geschrieben und so den Eindruck bekommen, ihn doch ganz gut zu „kennen“. Seine tiefgründigen, immer hilfreichen Sätze werde ich für alle Zeiten in meinem Kopf behalten. Für mich war er ein außergewöhnlicher, bescheidener, verständnisvoller Mensch mit so viel Lebenserfahrung. Irgendwie ein großer „väterlicher Freund“, von dem man so viel lernen konnte. Und ich würde mir so wünschen, dass es von dieser Sorte viel mehr Menschen auf der Welt geben würde! Ich glaube, dann wäre die Welt manchmal nicht so kalt! Der Bidi war ein ganz großes Vorbild für mich.

In den letzten Monaten ging es ihm immer schlechter. Die Nächte alleine müssen eine Katastrophe gewesen sein, wie er schrieb. Aber er sagte dazu: „Es kommt wie's halt kommt. Es gibt ja einen Haufen Leute, denen geht es noch viel schlimmer. Was jetzt gesundheitlich bei mir abläuft, ist halt so!!!!“

Wie oft jammern wir selber über „Problemchen“, die so gesehen im Vergleich dazu gar keine sind? Menschen, wie der Bidi werden für mich für ewig ein ganz großer Trost, ein Vorbild und eine unendliche Motivation sein, immer wieder zu versuchen, zufrieden und glücklich zu sein, mit dem, was man hat!

Und dann schrieb er mir diesen Satz: „Habe heute im Garten eines Hauses den Spruch gelesen: Vergiss nicht, dass deine Seele Flügel hat!!!“

Dieser Satz hat mich seitdem den ganzen Urlaub auf der Insel und hier jeden Tag begleitet.

Lieber Bidi, vielen Dank für alles! Lass es Dir gut gehen! Du sollst ein großes Vorbild sein für uns alle!

Seiner Koralle und den Enkelinnen wünsche ich alles, alles Gute und viel Kraft, letztendlich auch nur das Positive sehen zu können, so, wie es uns allen in meinen Augen der Bidi so gut vorlebte. Viele Grüße an Euch:-)!

Der erste Teil meiner diesjährigen, verschiedenen Elbaberichte enthält noch keine Bergtouren, es ist der Bericht für Bidi. Ich bitte, das zu entschuldigen. Die Sonnenaufgänge, die Blumen und meine Tintenfischfreunde sind für ihn. Keiner muss es selbstverständlich lesen, der das für ein Bergsportforum nicht angemessen findet, das ist klar.

Wem es gefällt, viel Spaß bei den farbenfrohen Sonnenaufgängen und den Tintenfischen auf der Insel Elba! Und danke Bidi, für alles!

"Non dimendicate che la vostra anima ha le ali!" In memoriam bidi35

Questa relazione vorrei dedicare ad un uomo meraviglioso di cui ho avuto la grande fortuna nella vita di fare la sua conoscenza in questo sito: il nostro grande, unico bidi35!

Il Winterbaer ultimamente era un po "sommerso", siccome un`altra volta è stato sull "Isola". Prima e dopo le vacanze per vari motivi non c`erano alcun tempo o la calma per visitare le pagine di Hikr.

Poco prima di partire in vacanza ho dovuto venire a sapere che purtroppo è successo ciò che tutti noi sapevamo che alla fine dovrebbe succedere: Uno chi sempre è stato in vena di fare i suoi scherzi, il nostro ammirevole Bidi, finalmente è stato liberato delle sue grandi sofferenze. Naturalmente questo gli auguro dal cuore, anche se sono molto triste che una persona così saggia, modesta, sensibile e sempre ottimista "apparentemente" ora non c'è più, che non ci potrà più inviare dei commenti così divertenti sotto le foto. Ma lui sarà sempre qui tra di noi:-)!

Non ho mai incontrato Bidi personalmente, ma spesso ho scritto con lui e così ho ottenuto l'impressione di l`aver conosciuto abbastanza bene. I suoi frasi profondi e sempre tanto utili per sempre terrò nella mia mente. Per me è stata una straordinaria, modesta, persona molto comprensiva con tanta esperienza di vita. In qualche modo per me è stato un grande "amico paterno", da cui si poteva imparare tanto. Ed io desidero, che ci fossero molte più persone di questa specie in tutto il mondo! Penso che a volte il mondo non sarebbe così freddo! Il Bidi per me era una grande persona per prendersi come modello!

Negli ultimi mesi stava sempre peggio. Già le notti devono esser state un disastro, come mi aveva scritto. Ma lui mi diceva: “Come viene viene. Ci sono un sacco di persone che stanno ancora molto peggio. Che ora succede con la mia salute, è proprio così !!!! "
Quante volte noi ci lamentiamo di "problemi"che rispetto a quelli di lui non esistono? Una persona come Bidi per me sarà sempre un grande conforto, un ideale e una grande motivazione per continuare a cercare di essere contenta e felice con quello che ho!

E poi un giorno mi ha scritto questa frase: “Oggi ho letto una massima nel giardino di una casa: Non dimenticate che la vostra anima ha le ali !!!”
Questa frase è stata nella mia testa per l'intera vacanza sull'isola e qui a casa per ogni giorno in poi.

Caro Bidi, ti ringrazio per tutto! Spero che adesso stia benissimo! Sei un grande modello per tutti noi!
Per la cara Koralle ed i nipoti di Bidi desidero tutta la forza migliore e che un giorno resterà da vedere solo il positivo, in quanto come credo che nei miei occhi abbia vissuto il grande Bidi. Tanti saluti a voi:-)!

In questa occasione vorrei anche una volta ringraziare ad Anna e Stani per aver creato e ottenuto finora un sito dove “incidentalmente” si riesce a fare conoscere persone meravigliose come quella!

La prima parte delle mie relazioni di quest`anno dell`Elba non descrivono ancora nessuna gita in montagna. Questo è il mio rapporto per Bidi. Vi prego di scusarlo. Le albe, i fiori ed i miei amici calamari sono per lui. Nessuno ovviamente deve leggerlo se pensa che fosse inappropriato per un sito dell`alpinismo!

Se vi piace divertitevi con le albe colorate ed i polpi sull'Isola d'Elba! E grazie a Bidi, per tutto!

Post scriptum per i lettori italiani: scusatemi per favore! Esprimere a parole tali cose emozionali è molto difficile per me. In italiano è proprio impossibile. Spero tanto che mi potreste capire almeno un pò! Temo che questa volta ci siano tanti errori in più nell`italiano....

Hike partners: Winterbaer

Felix says:
Sent 15 October 2014, 20h35
Liebe Uschi

du triffst und formulierst es exakt - vielen Dank!

glg Felix

Sent 16 October 2014, 10h21
Danke Felix!
Hab wochenlang überlegt, was und wie ich`s schreiben könnte. Es ist auch für mich sehr schwierig, die richtigen Worte zu finden.
Der Bidi war ja gar kein Mann der großen Worte, vielleicht gefällt ihm das gar nicht:-) Aber von mir aus musste es sein:-)

sniks says:
Sent 15 October 2014, 21h19
Wie schön!

Sent 16 October 2014, 10h23

MaeNi says:
Sent 15 October 2014, 21h41
Danke Uschi für diesen Beitrag - wunderschön!

Herzlichst,
Nicole und Marcel

Sent 16 October 2014, 10h23
Danke für Deinen schönen Satz, den ich mir ausleihen durfte:-)

Passt auf Euch auf!

MaeNi says: RE:
Sent 16 October 2014, 10h37
Sehr gerne geschehen!

Liebe Grüsse
Nicole

Sent 15 October 2014, 23h12
La tua sensibilità va ben oltre la grammatica!

Un abbraccio
Aldo

Sent 16 October 2014, 10h26
Grazie Aldo!
Spero che tu capisca sempre tutte i due: la mia grammatica sbagliata e la mia sensibilità:-)!!!

Un abbraccio indietro

Ciao, Uschi

anneliese says:
Sent 15 October 2014, 23h42
Hallo uschi
wieder ein toller bericht und die richtigen worte
hoff du hattest viele solche schöne erlebnisse u tage im urlaub
gruß anne

Sent 16 October 2014, 10h28
Danke Anne, hoffentlich sind es die "richtigen" Worte:-)

Ja wir hatten schöne Tage und auch schöne Bergtouren, aber das Wetter war auch da unten den ganzen Sommer etwas instabil.

Einen wunderschönen Herbst für Dich!

Deleted comment

Sent 16 October 2014, 10h32
Danke Ruedi und Doris!

Hab lange überlegt und weiß immer noch nicht, ob es gut so ist:-)
Wie findet man schon die richtigen Worte für so einen außergewöhnlichen Menschen? Ober er jetzt drüber lacht? Ob es ihm gefällt? Ich hoffe sehr:-)

Viele Grüße in die schöne Schweiz!

Sent 16 October 2014, 09h06
Grande Ushi
un bellissimo ricordo !

Sent 16 October 2014, 10h35
Grazie Giorgio!
Non è facile trovare le parole adatte per un uomo straordinario come lui. Spero tanto che piacerebbe anche a lui:-)!

Tanti saluti e ciao

Sent 16 October 2014, 09h51
Hallo Uschi
vielen Dank für deine Worte

Lg Rolf

Sent 16 October 2014, 10h39
Danke Euch für`s Anschauen!

Hoffentlich hätte der Text dem Bidi auch gefallen, weiß nicht so recht. Er hätte seine Witze gemacht, aber die fielen mir nicht so recht ein:-)

Pere says:
Sent 16 October 2014, 09h55
Hola Uschi
Bonito texto,
gracias por él !
P

Sent 16 October 2014, 10h44
Gracias Pedro!
No es tan fácil para mí encontrar las palabras adecuadas. El Bidi no era un hombre de muchas palabras, más bien él ha siempre hecho sus chistes:-).

Un hermoso otoño en las montañas para ti, Pedro! Cuídate!

Muchos saludos

Menek says:
Sent 16 October 2014, 10h59
Mi associo alle parole di Aldo...
Tschuss
Domenico

Sent 16 October 2014, 11h12
Grazie Domenico!

Se mi trovo in Italia, mi posso far capire abbastanza bene in italiano. Ma scrivere tali cose è troppo difficile, già in tedesco:-)

Tante belle gite in un autunno splendido! Quest`anno ha piovuto tanto anche da voi, vero? Si ha visto dai tanti fiori ancora in fiore ed i prati molto più verdi...

Menek says: RE:
Sent 16 October 2014, 19h36
Si, il tempo è stato balordo, ma adesso non ci lamentiamo, qua in Lombardia...

numbers says: Bellissime!
Sent 16 October 2014, 11h20
Le tue grandi foto ci sono mancate...

Mario

Winterbaer says: RE:Bellissime!
Sent 16 October 2014, 19h32
Grazie, Mario!
Un polpo su un sito dell`alpinismo Vi è mancato moltissimo:-) Ma tanta gente ama mangiarlo e non ha mai visto, quanto bello è vivo e sott`acqua, vero!

Tanti saluti e tante belle gite in un`autunno splendido!

gbal says:
Sent 16 October 2014, 17h30
Può anche darsi che qualcuno trovi la tua relazione "fuori tema" Uschi ma a noi che siamo in grande sintonia con i tuoi sentimenti importa poco. Importa invece che esiste un sito dove sotto l'ombra di una montagna o dell'aquila che la sorvola andando verso orizzonti infiniti si possano scrivere cose come queste, con o senza errorucci.
Sei grande Uschi e Bidi lo sa......la sua anima ha le ali!

Sent 16 October 2014, 19h37
Grazie, Giulio!
Che bel commento, che mi ha fatto tanto piacere!

> sotto l'ombra di una montagna o dell'aquila che la sorvola andando verso orizzonti infiniti
L`hai scritto molto.. molto bello!

Grazie e ciao!

Sent 16 October 2014, 19h10
eine schöne Würdigung von Bidi, den wir auch kennenlernen durften
Gruess Angelo und Conny

Sent 16 October 2014, 19h42
Danke Euch!
So einen Text zu schreiben ist für mich nicht einfach und ich habe wochenlang überlegt:-) Sicher könnte man es besser machen, aber ich bin ja auch kein Schriftsteller, leider.
Besser wären ein paar Bidi-Witzchen gewesen, aber das hab ich nicht zustande gebracht...das konnte nur er!

Linard03 says:
Sent 16 October 2014, 21h37
es gibt hier m.E. kein "richtig" oder "falsch"; aber die einen treffen den Ton besser als andere. Ich meine, Du hast es in Deinem Bericht sehr gut getroffen ...

Und natürlich wieder mal tolle Fotos!

Sent 16 October 2014, 23h20
Danke, Richard!

Das musste von meiner Seite sein...für den Bidi, den ich wirklich sehr geschätzt habe. Er hat mir so weise Sätze geschrieben, die könnte man ohne weiteres in die Zitatensammlung der ganz großen Meister einfügen.

Das mit den Tintenfischen wird sich bessern:-). In den nächsten Elbaberichten gibt es auch kleine und größere Berge zu sehen, versprochen.

Danke und

Sputnik Pro says:
Sent 17 October 2014, 10h08
Hallo Uschi,

Danke fuer den tollen Bericht und die wunderschoenen Fotos. Ich habe Bidi leider kaum gekannt, aber besser haettest du dich nicht von ihm verabschieden koennen.

LG Andi

Sent 17 October 2014, 16h39
Danke Andi!!!!!!!!!!

Eure netten Kommentare dazu freuen mich riesig!

Mach`s gut, Andi und pass auf meine schönen Tintenfische auf! Isst Du sowas? Ich kann es ja nicht, denn es sind doch meine Freunde:-)

WoPo1961 says:
Sent 17 October 2014, 11h40
Moin Winterbaer-Uschi,
ich war mir sicher, dass dir dein Vorhaben, Bidi einen lieben letzten Bericht zu schreiben, gelingen wird! Und noch sicherer bin ich, dass sich Bidi auch total gefreut hat über deine Worte...irgendwo.
Und so viele Hikr, die dir nun Kommentare schrieben, irren sich nicht! Auch aus Flachlandhausen: vielen Dank für diese persönlichen Zeilen an Bidi! DAS hast du wirklich gut geschrieben.

es grüßt der WoPo

Sent 17 October 2014, 15h03
Danke, lieber WoPo!!!!
Das hast Du ganz, ganz schön geschrieben und es freut mich sehr!

Macht`s gut und ich wünsche Euch, dass Ihr bald mal wieder in die Berge kommt!
Flachlandhausen-Schweiz...solltet Ihr einen Kaffee brauchen...

Sent 17 October 2014, 20h57
Grande cuore per una grande dedica!!!!!!!!!!Ciao ALE

Sent 17 October 2014, 22h21
Grazie Ale!

I vostri commenti mi fanno tanto bene:-)!

Alice49 says:
Sent 24 October 2014, 22h32
Liebe Uschi,
aus beruflichen Gründen musste ich auch einige Monate von Hikr "abtauchen". Zufällig las ich deinen Untertitel auf dem heutigen Hikr-Bild. Ich suchte deine Berichte durch und fand dann diesen. Deine Worte sprachen mir sehr aus der Seele und ich kann es im Moment noch gar nicht so fassen, dass Bidi von uns gegangen ist. Mir tut das so unendlich leid. Wir hatten uns für nächstes Jahr auf dem Niederhorn verabredet und jetzt ist es zu spät. Auch ich habe ihn sehr verehrt und bewundert. So schmerzvoll das jetzt auch ist, du hast recht, er wird immer bei uns sein. Hoffentlich hat er nicht zu sehr gelitten.
Diesen Spruch von der Seele finde ich sehr, sehr schön.
Ich bin einfach nur so traurig, dass ich ihn nicht mehr persönlich kennen gelernt habe.
Auch von mir an seine Tochter und Familie die besten Wünsche und viel Kraft für die kommende Zeit ohne ihn. Er war ein wunderbarer Mensch und wird in vielen Herzen weiter leben.

Liebe Grüße von Dorle

koralle says: Bidi/Paps
Sent 25 December 2014, 19h03
DANKE liebe Uschi für die Würdigung von meinem Paps! Sehr schön geschrieben.....
Er fehlt an allen Ecken und Enden aber ich mag ihm seine Ruhe von seiner Krankheit gönnen!
Dir auch alles Liebe.... Bettina