Abendrunde auf Grubachspitze (2100m) und Schöss (2110m)

Publiziert von Andy84 , 27. Juli 2017 um 22:46.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:29 Juli 2016
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Kartennummer:AV 2/2 Allgäuer - Lechtaler Alpen Ost

Die Grubachspitze ist in der kleinen Roßzahngruppe der einzige Gipfel mit markiertem und ausgeschilderten Aufstiegsweg. Vor gut 3 Jahren war ich das letzte Mal auf diesem schönen Berg, heute nachmittag war es mal wieder an der Zeit einen Besuch abzustatten.
Dies jedoch mit 2 kleinen Hintergedanken. Zum einen für die beiden Mädels eine schöne einfache und aussichtsreiche Wanderung herauszusuchen, zum anderen, der für mich wichtigere Punkt, einen mir noch fehlenden Gipfel zu besteigen.

Start ist mal wieder im kleinen Vorderhornbach, der Aufstiegsweg Richtung Sattele zwischen Grubachspitze und Stallkarspitze ist ausgeschildert und bereits gut bekannt.
So wird die Grubachspitze in der Ostseite ins kleine Wiesbachtal gequert, gut 100Hm unter dem Sattele zweigt dann der markierte Weg links ab und folgt dem Nordostrücken hinauf zum Hintergrubach. Der Vorgipfel wird auf der Ostseite umgangen und kurz danach erreicht man das große Gipfelkreuz der Grubachspitze.
Während die Mädels die warme Abendsonne geniessen geht es für mich direkt am Grat weiter nach Westen. Zwischen der Grubachspitze und der Stallkarspitze befindet sich nämlich noch ein weiterer kleiner Gipfel, der sogenannte Schöss. Ein kleiner Abbruch wird gemeistert, es lässt sich aber immer eine schwache Spur ausmachen. Der Schöss baut sich recht schnell imposant vor einem auf, der Aufstieg über die Ostseite schaut nicht gerade einladend aus. So wird dieser auf der Südseite umgangen, die Westseite schaut auch nicht viel besser aus. Es lässt sich aber ein schönes quer aufsteigendes Band ausmachen, eine kurze Kraxelstelle im 2-ten Grad und danach leicht kraxelnd im Steilschrofengelände hinauf.
Am Gipfel befindet sich ein großer Steinmann, es verschlägt also doch ab und zu jemanden hierher.

Die Blicke zur nahen Stallkarspitze sind klasse, aber vorallem die steilen Nordwände der Hornbachkette faszinieren.
Auf dem gleichen Weg geht es vorsichtig wieder hinunter und zurück zur Grubachspitze wo die Mädels schon auf den Abstieg warten. Dieser erfolgt gemütlich über den Anstiegsweg.

Fazit:
Eine tolle Abendrunde auf einen schönen Aussichtsgipfel. Will man noch etwas mehr Action so kann man den Schöss schön in die Tour einbauen. Allerdings sollte man hierfür das steile Schrofengelände mögen.

Schwierigkeiten:
T3          Grubachspitze
T4, I       Übergang zum Schöss
T5-, II     Westanstieg Schöss

Tourengänger: Andy84, Diana, Caro84

Kommunist hat gesagt:
Gesendet am 5. Juli 2019 um 23:13
Der Aufstieg zum Schöss ist zwar nur kurz, trotzdem finde ich T5- ganz schön stramm bewertet.