Dandelbergumrundung von Neubeuern

Publiziert von Gherard , 23. Juli 2016 um 18:12.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum:22 Juli 2016
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar

Was tun, wenn der Deutsche Wetterdienst für den Nachmittag vor Gewittern warnt und somit wenig Zeit bleibt und weiterhin der Wunsch nach einer schnellen Rückzugsmöglichkeit im Falle des Falles gewünscht ist. Angeregt durch das Buch "Mountainbiken in den Rosenheimer Hausbergen" ( Georg Weindl, Edition Förg, Rosenheim, 2003) entschied ich mich den Dandelberg zu umrunden. Ohne den gps-Track von roberge.de wäre das allerdings etwas mühsam gewesen, denn es gibt am Samerberg einfach zu viele schöne Pfade und Wege und so hätte ich vermutlich alle 5 Minuten anhalten müssen, um den richtigen Weg zu finden oder mich auf ungeeigneten Pfaden sinnloserweise abgemüht. So hingegen war es eine abwechslungreiche Tour , die ich allerdings bald wiederholen muss, um auch die Aussichten geniessen zu können, die man heute teilweise nur erahnen konnte. Zu gern hätte ich auf einem der Fotos die Duftbräu markiert, wo ich vor wenigen Tagen die "schönst gelegene Kirche des Landkreises" (nämlich Sankt Peter in Steinkirchen nach einem Beschreibung des Pfarramtes Törwang) entdeckt hatte. Andererseits haben die hartnäckigen tiefen Wolken auch sehr schöne Ansichten geformt.
Etwa 400 Meter südlich vom Ortsrand von Neubeuern zweigt ein Sträßchen nach Holzham ab, hier beginnt die Tour.  Holzham besteht aus einigen Bauernhäusern. Man folgt einem Asphaltsträsschen nach SO ("Steinkirchen, Dandlberg") der Weg wird etwas holperiger und führt bald durch den Forst, streckenweise auch steiler nach NO. Bald erreicht man eine große Lichtung mit einem (heute) leider wolkenverhangenen Blick auf das Alpenvorland. Bald wird dann Steinkirchen  erreicht und der Anblick des Kirchleins mit der gewaltigen Linde zwingt einen zum Absteigen - um ein Foto zu machen. Weiter geht es nach Dorfen und dort nach rechts abbiegend zu einer eindrucksvollen einzel stehenden Linde. Dann wieder durch den Forst zur Dandelbergalm, einem gemütlichen Gasthaus mit einer wunderschönen Terrasse. Die Rückfahrt nach Neubeuern ist abwechslungsreich und manchmal steil und fast verzwickt (hier hilft der gps-Track!). An der Straße Nußdorf - Neubeuern angekommmen geht es nach links zum Neubeurer Badesee (hier zahlt sich eine vorausschauende Planung am Morgen aus, wenn man an das Lied von Cornelia Froboes aus den 60ern gedacht hat!)

Tourengänger: Gherard

Große Runde am Dandlberg · Max