vom Neubeurer Badesee auf den Dandlberg (910m)


Publiziert von Tef , 9. Februar 2024 um 23:35.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum: 9 Dezember 2023
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Aufstieg: 480 m
Abstieg: 480 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:kostenpflichtiger Parkplatz südlich von Neubeuern beim Badesee
Kartennummer:OSM

Hats mal Sonne um diese Jahreszeit, kommt sie nicht sehr weit hoch und steht mittags schon wieder ganz tief im Süden. So ging es mir heute, als ich im Inntaldreieck nach Süden abbog.
Die Hänge drüben auf der Westseite waren alle bereits wieder im Schatten, aber auf der Seite der Chiemgauer Alpen sah es deutlich besser aus. Der Föhn spielt hier am Ausgang des Inntales ins flache Land oft eine Rolle und weht sehr stark. Doch an den Rändern kann es sein, dass es von einem Schritt zum anderen plötzlich windstill ist.
So auch heute: beim Start am Neubeuer Badesee pfiff der Wind, doch im weiteren Verlauf war es sehr ruhig. Den Dandlberg hatte ich mir heraus gesucht. Der ist zwar nicht gerade als Aussichtsberg berühmt da dicht bewaldet, aber der Anstiegsweg verläuft meist über aussichtsreiche Wiesen mit schönen Aussichten.
Vom Parkplatz am See geht es vor zur Straße und kurz links Richtung Neubeuern. Nach ein paar Metern überquert man die Straße und folgt einem Sträßchen zwischen Häusern hindurch bergwärts. Man wandert durch eine schöne Kulturlandschaft nach Oberpösnach und weiter hinauf nach Vorder- und Hintersteinberg.
Hier biegt man links ab auf einen Feldweg, es folgt ein kleines Wäldchen, dahinter blickt man sehr schön zum Weiler Anker und die Berge dahinter.
In Anker verlasse ich nun die ausgeschilderten Wege und gehe links hinauf zum Sattel. Ein deutlicher Weg führt nun zur Dandlbergalm (wahlweise auch ein Pfad direkt hinauf zur Mobilstange - mein Abstiegsweg). Hier sitzen fast das ganze Jahr Wanderer in der Sonne.
Ich biege links ab zum Westgrat und folge dem Steig zum Gipfel, anfangs noch mit toller Aussicht. Oben gibt es eine Lichtung mit schönem Blick zu den Chiemgauer Berge, es ist gar ein Stück vom Kaiser zu sehen.. Zurückzu gehe ich am Funkturm geradeaus weiter und treffe auf den Aufstiegsweg

Tourengänger: Tef


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
21 Nov 21
Dandlberg (910m) und Alm · Tef
T2
10 Jan 18
Dandlberg reloaded · Max
T2
19 Mär 23
Große Runde am Dandlberg · Max
T2
27 Dez 20
Rundtour am Samerberg · Max
T2
21 Dez 13
Dandlberg · Max
L

Kommentar hinzufügen»