Signalkuppe und Parrotspitze

Publiziert von Fraroe , 24. Juli 2016 um 18:18.

Region: Welt » Italien » Piemont
Tour Datum:20 Juli 2016
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-VS   I

Nach einer von der ganzen Gruppe in einem 5er Zimmer recht gut verbrachten Nacht in der Gnifetti-Hütte waren wir um Halb-sieben Uhr auf dem Gletscher wieder startklar. Nach Programm sollte es heute auf die Ludwigshöhe und den Gorno-Nero gehen. Während im Westen der Vollmond leuchtend im wolkenlosen Horizont versank, erstrahlten die ersten Gipfel bereits wieder in der Sonne.

Wie am Tag zuvor trafen uns die ersten Sonnenstrahlen nach der steileren Rampe auf gut viertausend Metern. Gegenüber gestern ging es da weiter Richtung Norden hoch zum Übergang bei Pt.4246. Da machten wir eine kurze Znünirast. Der Lyskamm in seiner fast ganzen Länge war hier einsehbar. Messerscharf von A-Z. Nach Angabe von Leuten, die ihn am Vortag passiert hatten waren die Bedingungen momentan absolut perfekt. Wir waren uns nicht sicher, ob wir der phsychischen Belastung auf der ganzen Länge standhalten würden.

Nun, es war ja auch nicht das Ziel von uns. In NE-Richtung erstrahlte die Signalkuppe mit der Capanna Margherita auf dem Gipfel in der gleissenden Sonne. Zu ihr war geplahnt, am morgigen Tag aufzusteigen und zu übernachten. Während wir da so sassen, brachte der Bergführer wegen den Prognosen für die folgenden Tage die Möglichkeit ins Spiel, sie bereits heute anzusteuern und anschliessend wieder abzusteigen. Bei dem immer noch absolut wolkenlosen Himmel liessen wir uns schnell überzeugen. Konditionell sahen wir keine Probleme.

So liessen wir vorderhand die Ludwigshöhhe sein und marschierten weiter Richtung Signalkuppe. Die letzten 350Hm von der kleinen Ebene bis zum Gipfel schafften wir mit einer kleinen Trinkpause und ohne ans Limit zu gehen in einer Stunde. Mehrere Seilschaften überholten wir dabei. Hier zeigte sich die ganze Erfahrung unseres Führers, der uns perfekt einschätzte, und jeweils das richtige Tempo anschlug. Für den ganzen Aufstieg ab der Gnifetti-Hütte brauchten wir 3.5 Stunden.

Die Weitsicht auf dem Gipfel war unübertreffbar. Einzig Richtung Po-Ebene war etwas Dunst auszumachen. Mit diesen Bildern im Kopf konnten wir leicht auf die geplante Übernachtung in der höchsten Hütte Europas verzichten. Nachdem wir uns "perfekt" bergmännisch mit Pizza und einem Bierchen in der Hütte verpflegt hatten, ging es wieder an den Abstieg.

Da alle immer noch gut drauf waren, hielten wir so früh als möglich auf das Seserjoch zu, um die Parrotspitze auch noch zu besteigen. Herrlich war die Begehung des recht  langen, aber angenehm breiten Grates. Danach begingen wir den einzigen Fehler der Tourenwoche und machten uns wieder an den Abstieg zur Gnifetti-Hütte. Die Ludwigshöhe, den Gorno-Nero und eventuell die Zumsteinspitze wollten wir für den morgigen Tag aufheben, war doch bis dato nur leichte Bewölkung angesagt.

Als wir in der Hütte relaxend den morgigen Wetterbericht studierten, bemerkten wir den Fehler. Bereits am frühen morgen wurden Regenschauer prognostiziert. Die beiden kleineren Gipfel währen unter diesen Umständen heute beim Abstieg noch drin gelegen. So hofften wir, das es den doch nicht so schlecht kommen würde und wir sie am nächsten Tag wie geplant, trotzdem noch besteigen können. Daraus wurde jedoch nichts, gingen doch schon frühmorgens die ersten Schauer nieder. Das Risiko eines Regenmarsches wollte nach den beiden perfekten Vortagen keiner eingehen und so stiegen wir einen Tag früher als geplant wieder nach Alagna ab.

Fazit: Wiederum super Bedingungen. Man bemerkte aber gegenüber dem Aufstieg am Vortag, das sich einzelne Spalten bereits sichtbar geöfffnet hatten.

Tourengänger: Fraroe

Gesendet am 29. Juli 2016 um 17:08
Merci

passiun_ch hat gesagt:
Gesendet am 26. Juli 2016 um 10:57
Gratuliere zu einem weiteren Volltreffer, nach dem die Tour am Vortag ja schon ein Traum war. Mein Bishorn vor ein paar Wochen leider am Gipfeltag nur bedingt.
LG Michael

Fraroe hat gesagt: RE: