Roßalm und Weitlahnerkopf von Schleching

Publiziert von Gherard , 9. Juli 2016 um 21:02.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum: 8 Juli 2016

Mein zweiter Besuch bei diesem kleinen Aussichtsgipfel, der von der Roßalm kaum zu erkennen ist (nur wenn man sich in der Türöffnung der Almhütte auf die Zehenspitzen stellt), während man von der Dalsenalm den Kopf weit nach hinten zurückneigen muß, um ihn weit oben zu erkennen. Der Weitlahnerkopf ist eine felsige Ecke der Haidenholzer Schneid - eines bewaldeten Kammes, der die Aschentalerwände nach Schleching ausklingen läßt.

Die Wanderung beginnt am westlichen Ortsrand von Schleching bei einem kleinen Parkplatz. Vorbei an einer Informationstafel zum Naurschutzgebiet geht es auf einem schönen alten Almweg durch den Mischwald hinauf, der etwas unterhalb an der Blasialm vorbeiführt. Nach etwa einer Stunde endet der Weg und es beginnt ein markierter Pfad, der auf einer Brücke über den Alpbach führt und dann hinauf, wo man unterhalb der Haidenholzalm auf den ausgebauten Fahrweg von Ettenhausen trifft. An zwei großen Felsblöcken vorbei hat man kurz darauf den Bilderbuchalmkessel der Haidenholzalm erreicht und nach kurzer Suche sieht man auch in nordwestlicher Richtung das Gipfelkreuz des Weitlahnerkopfes. Der markierte Pfad führt rechts an der Almhütte vorbei. Der Pfad bleibt zunächst unterhalb des Kammes und führt nach Westen, wo man nach etwa 600 Meteren auf den Pfad Weitlahnerkopf - Roßalm trifft. Weiter nach Osten, teilweise etwas bergab (!) geht es dann zum Gipfel!  Weiter geht es dann auf  dem Anstiegspfad wieder zurück und durch durch das Roßalmplateau hinüber zur Roßalm.