Nahtlos von der Übung in den Einsatz

Publiziert von mountainrescue , 2. Juli 2016 um 20:23. Text und Fotos von den Tourengängern

Tour Datum: 2 Juli 2016
Strecke:9,677 km / Hirnalm-Rinne Richtung Slezakkreuz-Grete-Klinger-Steig-Abstieg Ochsensteig zur Krumpalm und zurück zur Hirnalm
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Vom Mürztal über Leoben in Richtung. Vordernberg/Eisenerz. Hinter Trofaiach bis Hafning (Abzweigung rechts), nun westwärts bis zur Hirnalm (letzte Kilometer Schotterstrasse)
Kartennummer:Amap Digital, WK 5041 Hochschwab - Aflenz - Wildalpen - Salzatal, Wanderkarte 1:35.000

Heute stand, wieder einmal, eine Gebietserkundung im Bereich des Grete-Klinger-Steiges am Programm, um für Unfälle und den damit verbunden Abtransport, sollte wider erwarten kein Flugwetter herrschen, gewappnet zu sein.
Bei frühsommerlich-warmen Temperaturen ging es im Bereich der Hirnalm eine lange, steile Rinne den Berg zum Grete-Klinger-Steig hinauf, um in der Nähe des Slezakkreuzes den markierten Weg wieder zu erreichen.

Danach ging es auf dem markierten Steig weiter

bis zum Sattel vor dem Vordernberger Zinken. Im Anschluss stiegen wir über den "Ochsensteig" direkt zur Krumpalm ab.

Nach einer kräftigen Jause kehrten wir zurück zum Ausgangspunkt unserer Tour, der Hirnalm.

Beim Abstieg konnten wir noch erfolgreich Erste Hilfe leisten, denn eine Wanderin hatte sich den Fuß verletzt.

Fazit: Dieser Weg ist weder im Auf- noch im Abstieg zu empfehlen. Für uns diente die Tour nur der Abklärung bzw. Besichtigung, um im Falle eines Unfalles in dem Bereich *"Worst case" am Grete-Klinger-Steig! einen möglichst schnellen und problemlosen Abtransport eines Verunfallten gewährleisten zu können. Ansonsten ein "Steilrasenruachler" bester Provenienz!

Twonav Anima 3*/CGPSL 7*
Dauer: 5:55