Drachenloch 2427m

Publiziert von Sherpa , 2. Juni 2016 um 14:13.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:21 Mai 2016
Geo-Tags: CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bad Ragaz - Vättis

Drachenloch 2427m

Einige Male waren wir schon hier oben. Die Tour wird so allmählich zum Frühjahrsklassiker. Ebenfalls eignet sich die Tour um zu sehen, wie es um die Kondition steht.

Der Start ist unten in Vättis, kurz vor dem Dorfeingang und führt neben dem Chruzbach von Beginn an in stetiger steiler Steigung hoch. Der gut markierte Weg führt vorbei an PatinaChrächeliChrüzboden nach Gelbberg. Auf dem Gelbberg ist noch immer eine geschlossene Schneedecke vorhanden. Somit mussten wir unsere eigene Spur durch teils Knietiefe Schneefelder hoch zum Drachenloch ziehen.
Im Drachenloch selber hatte es noch Eis vom Schmelzwasser, welches von der Höhlendecke tropfte.

Nach der Erkundung der Höhle machten wir uns rasch wieder auf den Abstieg zum Gelbberg. Hier stärkten wir uns für den Abstieg. Diesen planten wir eigentlich via BödenAlp Ladils zurück nach Vättis. Doch aufgrund der Schneeverhältnisse war an die Traversierung nach Böden nicht zu denken und so nahmen wir den Rückweg wieder über die selbe Route in Angriff.

Wieder in Vättis genossen wir noch ein kurzes "Kneippen" im Chrüzbach.

SAC Tour

Tourengänger: Sherpa